Wie viel Minuten passen auf mp3-Hörbuch-CD ?

Hi.

Ich habe neulich eine mp3-Hörbuch-CD gehört. Dabei fiel mir auf, wie sehr die Leserin durch den Text hetzte, was die Genussqualität deutlich minderte. Nun vermute ich, dass sie deswegen so schnell las, damit alles auf die eine mp3-Hörbuch-CD passt.
Deswegen meine Frage: wie viele Minuten passen maximal auf eine mp3-Hörbuch-CD?
Im vorliegenden Fall sind es übrigens 11 Std und 48 Min.

Danke.

Hallo,

das hängt von der gewählten Bitrate ab.

Bei einer „klassischen“ Bitrate von 128 kbit/s wären es ca. 13 Stunden.
Reduziert man die Bitrate auf bspw. 112 oder 96 (was für Sprache immer noch ausreicht) könnte man dementsprechend mehr unterbringen.

Gruß,
Steve

Moin,

das hat leider häufig nix mit der Datenmenge zu tun, sondern mit der Qualität der Sprecher, Sprecherinnen und der Regie.
Ich hatte schon Hörbücher, wo man jeden Atemzug des Sprechers hören konnte (Grundlagenkenntnisse in der Ausbildung, wie unhörbar atmen. Ist übrigens ziemlich leicht). Ich habe nach zehn Minuten entnervt aufgegeben. Oder wo die wörtliche Rede ständig in der Betonung oder Stimmlage wechselte, sodass man die Protagonisten nie erkannte. Oder eben, wie bei dir, wo die Sprecher das Buch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit abspulten und von Hörgenuss nicht ein Fitzelchen zu spüren war.

Soon

Das wird kaum der Grund sein, wie schon beschrieben wurde.
Die Datenrate könnte durchaus weiter reduziert werden, ohne dass die ohnehin relativ geringe Qualität nochmals spürbar leiden würde.
Es liessen sich leicht mehr als 15 Stunden Sprache auf einer CD speichern.
Die Originial- Aufzeichnung wird normalerweise recht hochwertig gemacht.
Da füllt die Aufzeichnung mit fast 12 Stunden leicht eine „doppellagige“ DVD mit 8.5GB.
Mit einer"Musik"-Bearbeitungssoftware lässt sich das Tempo - auch ohne Tonhöhenänderung - fast beliebig anpassen.

Tipp:
Lasse die CD auf dem Rechner vom VLC-Player abspielen und experimentiere mit >> Wiedergabe >> Geschwindigkeit.

MP3-CDs sind einfache CD-ROMS, die eine oder mehrere MP3-Dateien enthalten. In Mono und 56kbps passen über 30 Stunden auf eine 800MB-CD-ROM. Das wäre in Mono eine ausreichende Sprachqualität, deutlich besser als Voice over IP (also moderne Telefonie). Fun Fact: Blinde Menschen nutzen alternative oft Sprachausgabe mit 500 bis 1200 Wörtern pro Minute, da ihnen Hörbücher zu langsam sind. Ein paar jahre Training und du kannst dir Goethes gesamten Werke auf MP3-CD holen.