Wie viel Nachmittagsschule am Gymnasium?

Guten Tag,

mit wie vielen Nachmittagsstunden kann man an einem technischen Gymnasium in Baden-Württemberg in der 11. Klasse ca. rechnen?
Wie viele Tage pro Woche hat man durchschnittlich Mittagschule in einer wie oben beschriebenen Schule und wie lange ca. pro Tag?

Hallo,

das hängt von sehr vielen Faktoren und man kann das nicht pauschal beantworten.

Welche Form? Technisch, Informationstechnisch, Agrarwissenschaftlich, … (?)

Welche Sprachen bringst du auf welchem Niveau mit, willst du nur FH-Reife oder Vollabitur.

Wie sieht die Lehrerversorgung der Schule aus? Wie sieht das Stundenraster aus?

Sind die Lehrer auch im Blockunterricht eingesetzt oder nicht.

Frag doch bei deiner Wunschschule nach oder frag im SchülerVZ einen Schüler der in Frage kommenden Schulen. Die wissen wie es momentan aussieht, allerdings nicht, ob es im nächsten Schuljahr auch so sein wird.

Gruß

Nabend.

Mit wie vielen Nachmittagsstunden kann man an einem technischen
Gymnasium in Baden-Württemberg in der 11. Klasse rechnen?

Das ist abhängig von der Größe der Schule und der Größe des Kollegiums.

Hin und wieder laufen mir Schüler aus den technischen Gymnasien in der Uni über den Weg (aus Thüringen und Sachsen). Das sind mir mit Abstand die liebsten Studenten, nur leider brauchen die wegen der Struktur der Beruflichen Gymnasien für das Abitur die 13. Klasse, also 1 Jahr länger als normal.

Und die erzählen, daß mittags so gut wie überhaupt nie Schluß ist. Mitunter dreimal 10 Stunden und zweimal 8 Stunden, sogar die Einführung einer 11. Stunde wurde mir berichtet, um wegen des Kurssystems und der unterschiedlichen technischen Schwerpunkte die vielen Schüler unterzubekommen.

Natürlich sind Freistunden enthalten, die sich aber erfahrungsgemäß gut zum Selbststudium, zur Erledigung der Schularbeiten und zum Ausruhen eignen. Durchgängig von um 7 bis halb 5 (10. Stunde) oder viertel 6 (11. Stunde) hat dort sicherlich niemand. Das ist erst was für das Studium. :wink:

Mit der trügerischen Idylle der überholten Halbtagsschule hat das Berufliche Gymnasien (zumindest hier in der Gegend) nichts zu tun, so daß Du mit dreimal Nachmittagsunterricht rechnen kannst.
Anders würde es ja auch keinen Sinn ergeben, denn als Realschüler mußt Du die 2. Fremdsprache nachholen, was viele Wochenstunden vernichtet, der technische Leistungskurs umfaßt sicherlich auch in Baden-Württemberg 6 Wochenstunden und wenigstens 2 Naturwissenschaften wollen besucht werden. Hinzukommen Pflichtfächer wie Wirtschaft, Ethik, das musische Fach et cetera.

Wenn Du außerdem noch 20 oder 30 Kilometer mit dem Bus fahren mußt, kannst Du einschließlich Wartezeiten zweieinhalb Stunden Schulweg täglich hinzurechnen.

Dein Vorteil: Wenn Du eine Nebenwohnung hast, kannst Du für das Berufliche Gymnasium Schülerbafög beantragen, sofern Deine Eltern nicht viel verdienen. Schülerbafög brauchst Du später nicht zurückzahlen.

Viele Grüße

Hallo!
Also bayerische Gymnasiasten in der ueberholten Halbtagsschule haben auch mindestens 3 mal Nachmittag in der Oberstufe. Sogar ich hatte in der voellig ueberholten 13. Klasse drei Mal Nachmittag.
LG, Sarah