Ich würde mir gerne kleine Schildkröten kaufen (2 Stück!). Wie viel Platz brauchen die ungefähr?
Moin,
da solltest Du schon etwas mehr verraten, z.B. die Art.
Sie können recht groß werden.
Gruß Volker
Das weiß ich selbst noch nicht zu 100%. Es ist noch die Frage, ob ich eine für ein Gartengehege nehme, oder für drinnen. Und hier hab ich mich gefragt, wie viel Platz ich brauche, wenn ich eine drinnen halte. Also eine Schildkröte um die 10-20cm. Dachte dass jemand vielleicht seine Erfahrungen schreiben könnte
Vlt. hilft Dir diese Sammlungs von Links, Dich zu orientieren:
https://www.fireball.de/ajax.asp?q=+schildkr�tenforum&lang=de&AntiBot=&Auswahl=1243
Es sind Links zu Foren mit verschiedenen Schwerpunkten der Schildkrötenhaltung. Eine Wertung kann und will ich nicht vornehmen, da ich Deine Vorstellungen, räumliche Möglichkeiten etc. nicht kenne.
Man liest aber immer mal wieder, dass zu groß gewachsene Wasserschildkröten ausgesetzt werden, ebenso Schnabschildkröten, wenn sie das machen was der Namen vorhersagt.
Also informiere Dich bitte gründlich. Es ist für die Tiere besser und Du wirst mehr Spaß den dem Hobby haben, diesen wünsche ich Dir.
Gruß Volker
Bei 10 - 20 cm und reiner Wohnungshaltung ohne Freigehege würde ich zuerst an Schmuck- und Zierschildkröten für das Aquaterrarium denken, diese Sumpfschlildkröten sind auch viel bunter und agiler als Landschildkröten. Die kleinste Art ist die Südliche Zierschildkröte Chrysemys picta dorsalis, die ausgewachsen nur etwa 12 - 15 cm wird und den geringsten Platzbedarf hat. Allerdings benötigen Zierschildkröten wie alle Reptilien eine fachkundige Hand, so dass man sich vor der Anschaffung erst einmal umfassend informieren/ belesen sollte. Man benötigt auch bei den kleinsten Arten wegen ihrer Bewegungsfreudigkeit ein Terrarium mit mindestens 120 cm x 60 cm Bodenfläche mit Wasser- und Landteil, reptiliengeeigneter Beleuchtung mit UV-Anteil, Wärmestrahler und leistungsstarkem Außenfilter, der wöchentlich gereinigt werden sollte. Außerdem sollte regelmäßig Lebensfutter zur Verfügung stehen und ein Platz im Kühlschrank für die Winterruhe.
Gruß, Jesse
Danke euch beiden!
Etwas spät, aber besser als nie…
wir haben eine „klassische“ Griechische Landschildkröte und für diese haben wir ein Freigehege im Garten gebaut, das mehrer Quadratmeter groß ist. Einen solchen Auslauf würde ich jedem Griechische-Landschildkröte-Halter empfehlen. Kassiopeio liebt das.
Übrigens lassen wir ihn auch frei im Garten rumrennen. Aber Vorsicht: immer mit Aufsicht! Die können schneller sein, als man denkt oder sie verkriechen sich unter nen Busch und werden unsichtbar…
Nur ein Terrarium für dieses Tier find ich nicht so toll! Die brauchen mal Sonnenlicht