Hi, ich möchte meine alten, nicht mehr richtig kühlenden Einbaukühlschrank gerne durch eine freistehende Gefrier- Kühlschrankkombination ersetzen. Mein Problem: die bestehende Nische, wo das neue Gerät stehen soll, ist knappe 60 Zentimeter breit. Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass diese Geräte mindestens 5 Zentimeter Abstand zur Wand haben müssen. Das würde bedeuten, dass ich eine lediglich 50 cm breiten gefrier/Kühlschrank kaufen dürfte - solche Geräte gibt es gar nicht. Die Verkäuferin im Laden meinte, das es notfalls auch 2 cm tun. Sie würde viele 55 cm breite Schrönke verkaufen? Was meint die Schwarmintelligenz? Würde das gehen oder soll ich doch wieder einen kleinen Einbaukühlschrank nehmen?
Entscheidend ist nicht der seitliche Abstand, sondern der rückwärtigen Abstand und die ungestörte Zirkulation unter dem Gerät entlang der Rückseite nach oben, damit die dort entstehende Wärme abgeführt werden kann.
Danke für Deine Antwort. Nur zu meinem Verständnis: Dann könnte ich ggf. auch einen 58 cm breiten Kühlschrank dort reinschrieben - solange zur Rückwand genügend Platz ist? Korrekt?
Moin,
die Breite ist völlig egal, die Luft muss hinten von unten nach oben zirkulieren können. Begründung und Tipps hier.
Gruß
Ralf
ps: Dieses Gitter sorgt auch für den richtigen Abstand von der Wand.
Du musst prüfen, ob das neue Gerät den Kondensator wirklich an der Rückseite hat.
Es gibt welche, die geben die Wärme auch seitlich ab.
Seltsam … habe doch tatsächlich kein Online-Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, welchen Zweck die Aufstellhinweise in Bedienungsanleitungen haben!
Die funktionieren auch nur, wenn man sie liest.
Das würde dann ja vermutlich in Teil zwei oder drei des Tutorials behandelt werden.