Wie viel Saft kriegt man aus einem Kilo Frucht?

Hallo zusammen,
Ich befasse mich gerade ein bisschen mit frisch gepresstem Fruchtsaft und würde geren wissen, wieviel Saft man aus einem Kilo einer Frucht pressen kann. Ich gehe mal davon aus, dass, man aus einem Kilo Orangen mehr Saft herauskriegt, als aus einem Kilo Äpfeln.
Könnt ihr mir ein paar Infos für verschiedene Früchte geben?
Es ist egal, von welcher Frucht ihr die Saftausbeute kennt. ich interessiere mich für alle.

Danke
Lucas

Servus,

sehr viel hängt von der verwendeten Technik ab. Bei Äpfeln liegt die Ausbeute zwischen 50 und 70 %, bei Kirschen (entsteint) und schwarzen Johannisbeeren dürften sich etwa 70% auch mit haushaltsüblichen Mitteln erreichen lassen; generell würde ich im Haushalt aber nicht mehr als 50% Ausbeute erwarten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
Danke für die Antwort. Beziehen sich die Prozentangaben auf das Gewicht?
Das heißt bei Kirschen etwa 700g Saft aus 1kg Frucht?
Bei Fruchtsaft entspricht allerdings wahrscheinlich 100g Gewicht nicht 100ml, so wie das bei Wasser der Fall wäre. Ich schätze mal 100g Gewicht entsprechen bei Fruchtsaft eher 75ml Menge oder?

Gruß,
Lucas

Hallo Lucas,
ich glaube so kann man die Frage nicht stellen. Es kommt immer auf die Frucht, deren Reifegrad und dem Saftgewinnungsverfahren an. Ich gewinne den Saft durch Dampfentsaftung. Zum Beispiel Äpfel -sie werden gewaschen, geviertelt, entkernt in den Dampfentsafter gegeben, dazu etwas Zucker -abhängig vom Reifegrad und Sorte. Bei 2,5 Kg Frucht (wie oben vorbereitet)kann bis zu 2 Liter Saft gewonnen werden. Kalt gepresster Saft ist wertvoller, -aber nicht lange Haltbar. Durch Dampfentsaften schaffe ich mir einen Wintervorrat an Saft (Kirschen, Äpfel, Stachelbeeren, schwarze-, rote-, weiße Johannisbeeren. Was übrig bleibt wird zu Wein verarbeitet.
Gruß Bernd

Servus,

Beziehen sich die Prozentangaben auf das Gewicht?

Ja, es geht um Gewichts- bzw. Masseprozent (je nach verwendeter Waage, die Ergebnisse sind fast identisch).

Das heißt bei Kirschen etwa 700g Saft aus 1kg Frucht?

Ja, bezogen auf entsteinte Kirschen kann das gehen. Bezogen auf ganze Kirschen wird man auch da eher bei 50% liegen. Für genauere Zahlen hilft nur der Versuch mit der jeweils vorhandenen Ausrüstung.

Ich schätze mal 100g Gewicht entsprechen bei Fruchtsaft eher 75ml
Menge oder?

Das liegt näher beieinander. Die Dichte liegt bei allen Obstsäften bei ca. 1,05 kg/L, d.h. 100 g entsprechen etwa 95 ml. Die Schwankungen, die sich aus dem Gehalt an Zucker, Fruchtfleisch und Trubstoffen ergeben, machen mehr aus als die Unterschiede zwischen verschiedenen Früchten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

beim Dampfentsaften muss die Ausbeute aber auf alles bezogen werden, was zugegeben wird: Früchte plus Wasser plus (in Deinem Fall) Zucker. Sonst wird der Wert nicht vergleichbar und die Ausbeute scheint höher als z.B. beim Pressen, obwohl dem Saft schlicht Wasser zugefügt wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder