Wie viel sollte ein Werkstudent pro Stunde verdienen?

Was kann man als Werkstudent im PR-Bereich an Gehalt verlangen?
Was sind normale Werte? 10€? 12€? oder doch nur Mindestlohn?
Hier steht im Durchschnitt 9,42€, ist das realistisch? www.jobmensa.de/ratgeber/gesetze-finanzen/finanzen/s…

Und was kann man verlangen, wenn man nur einen Tqag pro Woche arbeiten kann?

Danke!

Eine warme Mahlzeit und gut ist es !

Servus,

das hängt davon ab, um welchen Ort es geht und was genau die Tätigkeit im PR-Bereich ist.

Es gibt Städte in D, in denen man unter 14 € / h keinen Regalauffüller findet, und andere, in denen wichtigstes Kriterium bei der Einstellung ist, ob der Arbeitnehmer bereit ist, bei der Umgehung des MiLoG mitzuspielen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Was kann man als Werkstudent im PR-Bereich an Gehalt
verlangen?

Welchen Mehrwert hat die Firma von der Werkstudentin?

Was sind normale Werte? 10€? 12€? oder doch nur Mindestlohn?

Was bekommt eine andere Person, die die gleiche Tätigkeit hat, beispielsweise als Tariflohn?

Hier steht im Durchschnitt 9,42€, ist das realistisch? www.jobmensa.de/ratgeber/gesetze-finanzen/finanzen/s…

Wie ist dieser Durchschnittswert entstanden? Wie realistich könnte er sein?

Und was kann man verlangen, wenn man nur einen Tqag pro Woche
arbeiten kann?

Deutlich weniger?

Gruß
Jörg Zabel

Das kommt ganz auf deinen Arbeitsgeber und Arbeitsumfeld an. In einigen Fällen, erhöht sich sogar dein Gehalt, wenn du dich gut anstellst.

Um deine Frage beantworten zu können, müsste man den Studenten kennen und auch wissen wie er so tickt, für was er zu gebrauchen ist und wie sein Wissensstand ist, bzw. was für Fachkenntnisse er hat.

Ich habe schon Studenten kennengelernt, die noch nicht mal in der Lage waren einen Brief fehlerfrei zu schreiben.

Gruß Apolon

Ich an deiner Stelle würde schon versuchen einen Job mit Mindestlohn von 8,50 Euro zu bekommen. Es kann aber natürlich auch mehr gezahlt werden, je nachdem wozu dein zukünftiger Arbeitgeber bereit ist. Damit es ein Minijob bleibt, dürfen es monatlich nur nicht mehr als 450 Euro werden. Hier sind mal die wichtigsten Infos zum Minijob (das trifft auf dich als SHK dann ja auch zu): http://www.minijobs.info/minijob-faq.html

Viele Grüße

Hallo, also hier in München wird so um die 12 Euro gezahlt. Für einen Tag würde ich allerdings niemand qualifiziertes nehmen ehrlich gesagt, da das schon sehr wenig Stunden sind…

Hi Hannsimann, Mindestlohn gilt ja eh auch für Studenten und sogar Praktikanten (wenn nicht Pflichtpraktikum).

Ich habe mich als Werkstudent bzw. Praktikant immer an den Facharbeiterlohn gehalten und bin damit sehr gut gefahren. Natürlich muß man auch adäquate Leistungen bringen.

Ich denke 10€ ist ganz in Ordnung.

Hallo Arielle,

10 € sind in Zittau und Frankfurt/Oder völlig illusorisch und in München übles Dumping.

Soviel zum Thema „Nachfrage“.

Schöne Grüße

MM

Mit 10Euro bist du gut dabei! Wenn du nur 1 Mal die Woche arbeiten kannst, solltest du vielleicht deinen Stundenplan ändern, da du sonst leider nicht auf dein Geld kommst. Ich bastle mir den Stundenplan immer so dass ich auch gut arbeiten kann…