Liebe Experten,
ungefähr wie viel Speicherplatz benötigt die gleiche Musik (z.B. 3 Minuten Song oder 60 Minuten Album) in den Dateiformaten WAV, MP3, FLAC, 24bit/96khz und 24bit/192khz?
Danke im Voraus
Karl Heinz
Liebe Experten,
ungefähr wie viel Speicherplatz benötigt die gleiche Musik (z.B. 3 Minuten Song oder 60 Minuten Album) in den Dateiformaten WAV, MP3, FLAC, 24bit/96khz und 24bit/192khz?
Danke im Voraus
Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,
die Dateigröße eines Musikstücks hängt von von vielen Falktoren ab: Codier-Verfahren, Kompressionsrate und letztlich vom „Inhalt“ des Audio-Stücks.
Bei MP3 empfehle ich, den Lame-Encoder zu verwenden und eine Abtastrate von 192 khz. Die Datenrate für ein 3-Minuten-Stück beträgt dann größenordnunsgmäßig 5 MB = 5.000 kB. Der Qualitätsverlust durch die Komprimierung ist dann nur noch für absolute Experten hörbar, vorausgesetzt, die Wiedergabe erfolgt über eine entsprechend hochwertige Anlage.
Das WAV-Format entspricht dem auf einer CD und ist unkomprimiert. Der Speicherbedarf für 3 Minuten Audio beträgt größenordnungsmäßig 30 MB = 30.000 kB. Du kannst den Speicherbedarf aber auch aus der aus den Angaben auf einem CD-Rohling ableiten: 700 MB = 80 Minuten Audio.
Wenn Du Audio-Dateien bearbeitest, empfehle ich das Freeware-Programm „Audacity“ und wie gesagt, für MP3 den Lame-Encoder.
Viel Erfolg
Mikesch
Hallo Mikesch,
vielen Dank. Das ist schon sehr hilfreich. Fehlt mir nur eine grobe Vorstellung davon, wie viel Speicher FLAC und 24bit Dateien verbrauchen. Ich will mir einen zentralen Speicher für meine Audiodateien zulegen und dabei ungefähr einschätzen können, wie groß der sein müsste, um meine Musiksammlung (in verschiedenen Formaten) aufzunehmen.
Danke auch für die Softwaretipps. Ich brauche dann nämlich auch ein gutes Programm, um meine CDs zu rippen…
Herzliche Grüße
K.H.
Nachtrag:
„audacity“ ist eine Software zum Bearbeiten von Audio-Dateien.
Zum „Rippen“, d.h. Auslesen des Audio-Inhaltes von einer CD, benötigst Du eine andere Software, z.B. CDex
Hallo Karl Heinz,
da ich im Bereich Lautsprecher Experte bin, kann ich dir auf deine Frage leider keine Antwort geben.
Mfg
meckneup
bei einer mp3 mit 128kbit/s hast du einen Speicherbedarf von :
128:8 = 16KB/s * 60s = 960KB pro Minute
bei einer Wav dagegen (die normalerweise mit 1411kbit/s datenrate vorliegen) ergäbe sich dann:
1411:8 = 176,375KB/s * 60s = 10582,5KB pro Minute…
zum anderen Format kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Karl Heinz,
mittlerweile höre ich zwar auch per Computer Musik, aber Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Grüße
Det