Wie viel Strom braucht dieser Kühlschrank pro Tag?

Hallo,

meine Küche hat diesen Kühlschrank:

Er braucht laut EU Energielabel 148 kWh Strom im Jahr. Mir ist bewusst, dass dies nur ein grober Richtwert ist. Was ich mich frage ist, wie viel Strom der KS am Tag braucht. Rechne ich 148 kWh / 365 Tage, komme ich auf 0.002 kWh.
Wenn der KS einen Anschlusswert von ca. 80 Watt hat und eine Stunde am Tag der Kompressor läut braucht er doch schon mehr… Oder wo habe ich den Rechenfehler?

Dein Taschenrechner ist kaputt. Sonst wärst Du auf täglich 0,4 kWh gekommen.

Gruß
Wolfgang

Dann ist entweder Dein Taschenrechner defekt oder es sind Dir kürzlich ein paar Finger abhanden gekommen. 148/365 sollten in diesem Universum immer noch 0.405 kWh pro Tag sein.

Ich nicht !

Stimmt. :flushed:

K.a. was ich da vorher eingetippt habe…

Ok. Das ist ja realistisch. BTW: Das Gerät hat A++. Ist das Ok?

Küche ist 5 Jahre alt. War ein Geschenk von meinen Eltern für meine Wohnung, in der ich immer noch gerne lebe.

Ja, du hast recht, habe es eben nochmal eingetippt. K.a. was ich da vorher reingetippt habe…:smiley:

Ist der KS Ok, von den Werten her?

Ohhhh Asche auf mein Haupt.

:smiley:

Ich habe wirklich nicht den leisesten Schimmer was ich da vorher eingegeben habe, um auf diesen Wert zu kommen. Vermutlich war ich da noch verpennt, habe ich mich doch ein bisschen hingelegt.

Das ist er.

Und dies umso mehr, als er ein Geschenk war. Ich hätte den sicher nicht für unverschämte 800 Euronen erstanden. Hat er unbekannte Zusatzfunktionen wie autonomes Rasenmähen während Deiner Abwesenheit? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
vdmaster

Hallo!

wenn auf dem Typenschild 80 W stehen sollte ( kommt mir etwas wenig vor, aber egal.

Dann rechne doch 0,4 kWh/Tag : 80 W ( = 0,08 kW) = 5 h (Std.)

Er würde also 5 Std laufen. Das kommt schon hin, natürlich aufgeteilt in Abschnitte von 20 Min. bis 30 Min. am Stück mit langen Pausen.

und noch ein Wort zum EU-Wert von 148 kWh/Jahr.
Das ist ein Normwert bei bestimmten Umgebungstemperaturen im Raum und bestimmter Beladung( Testpakete statt Kühlgut) des KS .
Es dient ja zu Vergleichszwecken und zur Erteilung des Energielabels.
Macht man Tests nach dem Vorgaben dann sollte es gut hinkommen.

In der Praxis kann es sowohl nach unten (weniger) als auch nach oben hin abweichen. Wie eigentlich immer bei Vergleichsmessungen wo der tägliche Betrieb anders abläuft (wenig drin, dauernd Tür auf/Tür zu, warme Sachen reingestellt , Wohnung im Sommer (oder immer) sehr warm, KS neben Herd oder Heizkörper, wenig Zuluft für Wärmeabfuhr usw.

1 Like

Ich schon! :grin:

Du hast 365 (Tage) durch 148.000 (Wh) geteilt.

Shit happens!

1 Like

Ist ok. Der Energiebedarf von Kühlschrank und Tiefkühler ist insbesondere eine Frage des Aufstell- bzw. Einbauorts. Unmittelbar zwischen täglich benutzter Spülmaschine und häufig benutztem Backofen, vor Heizungsrohren, neben einem Heizkörper, an einem von der Mittagssonne beschienenen Standort oder mit eng zugebautem/verdeckten Kühlgitter ist ungünstig.

Gruß
Wolfgang

2 Like

800 ist nur die UVP.

Der Küchenhändler hat ihn für ca 600€ abgerechnet. Genau weis ich es nicht mehr. Ich wollte auf jeden Fall mindestens 2+ und einen, der ein bisschen hält. Also kein Billigteil von Gorenje oder Beko.