Wie viel Strom braucht Standby denn nun?

Hoi,

ich habe den Drucker, Mac, Tv, AVR und TV Receiver auf Standby. Ich bin am überlegen, ob sich das wirklich deutlich bemerkbar macht, wenn ich Steckdosenleiste einsetze und ausschalte.

Router und Telefon müssen ja an bleiben, sonst bin ich nicht erreichbar…
Wie viel kWh sind das denn im Jahr?

ciao

hi,

dazu schaust du deine Geräte an, und liest nach wie hoch der Standby-Verbrauch ist.
Alternativ misst du den Verbrauch mit einem Messgerät.

Dann rechnest du Drucker, Mac, Tv, AVR und TV Receiver zusammen und multiplizierst das ganze mit den Stunden die auf die Standbyzeit entfallen.
Genauer wäre es, wenn man jedes Gerät - auf Grund abweichender Zeiten - einzeln betrachtet, aber das würde ich hier unterlassen weil es nicht die Masse ausmacht und die Geräte nach der Beschreibung ohnehin zeitgleich von Netz getrennt werden.

oder Kurz: Verschiedene Geräte können einen grundverschiedenen Verbrauch haben.

Will man nicht selbst rechnen, nimmt man einen Standbyrechner online, die Verbrauchswerte benötigst du aber in jedem Fall.

grüße
lipi

Hi,

Hast Du einen normalen Festnetz-Anschluß? Dann kann man den Router durchaus stromlos machen, wenn man ihn nicht braucht.

Gruß T

Lohnt immer.

Standby-Verbrauch steht meist in den techn. Daten drin.
Kann auch (mit gewissen Fehlern) mit den bekannten Energieverbrauchsmessgeräten festgestellt werden.

Nimm doch mal ein nicht wirklich außergewöhnliches Beispiel: 2 W Standby.

Rechne es in kW um = 0,002 kW x 8760 h = ca. 18 kWh x 0,27 € = ca. 5 €

Und je weniger das Gerät genutzt wird umso mehr wirkt sich der Standby aus.

MfG
duck313

…ich habe einen VOIP Anschluss. Ohne Router läuft da nichts.

Mit all meinen Geräten käme ich auf einen Verbrauch von 275 kWh alleine für Standby. Jetzt frage ich mich, ob sich das überhaupt bemerkbar macht, denn ich muss mindestens eine Ladung Wäsche (+ Trockner) am Tag laufen lassen…

Da hast Du Dich sicher vertan, das wäre extrem viel. Oder hast Du da auch die Nutzzeit der Geräte ( da braucht es mehr Strom) einbezogen ?

Mal ein paar Zahlen.

Eine moderne Waschmaschine braucht im 60 Grad Programm mit 7 kg Beladung ca. 1, 2 kWh für einen Durchgang.

Im Kochprogramm 2 kWh

Ein Trockner liegt höher, da habe ich gerade keine Zahlen zur Hand, rechne mal mit 2 - 3 kWh für „schranktrocken“ und volle Ladung

was zu bezweifeln wäre.
Das wären über 30 W rund um die Uhr.

grüße
lipi

AVR (alt) 10 Watt. Subwoofer 8 Watt. Media Receiver 13 Watt. TV 1 Watt. Mac mini + Monitor ca 1 Watt.

So ungefär waren die Werte. Habe es vorhin nachgesehen.

hi,

schon extrem viel.
So eine Schaltbare Steckdosenleiste hast du bereits nach ein paar Wochen wieder rein :wink:

grüße
lipi

1 Like

Moin,

und haben gerne mal die gleiche Aussagekraft wie die Abgasemmisionen wie beim aktuelle Dieselthema. Das können die Hersteller von Haushaltsgeräten auch: http://www.welt.de/wirtschaft/article153551810/Haushaltsgeraete-verbrauchen-weit-mehr-Strom-als-angegeben.html und http://www.wie-energiesparen.info/stromsparen-im-haushalt/haushaltsgeraete/standby-kosten/#Versteckter_Standby

Am einfachsten ist die Methode Ablesen Zähler und ein analoges Speichermedium wie Papier :wink: , aber bei Mietwohnungen leider nicht immer praktikabel, weil Zähler oft nicht direkt zugänglich sind.

Ulrich

hi,

kannst du eben den Teil mal kopieren in dem es um falsche Angaben beim Standbyverbrauch geht?
Ich finde ihn nicht.

grüße
lipi

So,

ich habe jetzt mein Wohnzimmer umverkabelt.

Hifi und TV hängt jetzt an der Leiste und wird abgeschaltet.

Mac Mini, Monitor, Router & Telefon (+ Compagnien 3) bleiben auf Dauerstrom.

Kauf dir ein Messgerät das du zwischen Steckdose und jedem Gerät steckst. Dies zeigt dir dann den Stromverbrauch pro Stunde an. dies rechnest du für das ganze Jahr hoch.

Das machst du für jedes Gerät.

hi,

geht oft nicht mit den billigen Geräten.
Bei dem winzigem Verbrauch von 0,irgendwas W messen die gern falsch und man erhält keine Werte mit denen man was anfangen kann oder die man gar aufs Jahr hochrechnen könnte.

grüße
lipi