Wie viel Strom zieht dieser Trafo im Standby?

Hallo,

ich habe diesen Trafo in der Küche eingebaut.

https://www.elektra-shop.de/de/trafos~124~ET%2060f.html

Wie viel Watt Strom zieht der Travo im Standby?

In der Internet Seite finde ich diese Angabe nicht.

ciao

[sinnentstellende Schreibfehler korrigiert - MOD:X_Strom]

Hallo,

dieser Trafo ist in Wirklichkeit ein elektronisches Betriebsgerät.
Leider wird er nicht auf der Eingangsseite (230V) geschaltet, was Stand-By Verluste ausschließen würde, sondern gibt dauerhaft 12V ab, die dann erst zu einem Schalter führen.

Die Verluste kann man nicht seriös einschätzen.
Vielleicht 0,5W, vielleicht 5W. Das wird man messen müssen.
Zur ersten Abschätzung kannst du den Trafo mal anfassen.
Wie warm ist er, wenn die Leuchten laaaaaaaange aus waren?

Ich habe eben mal den Trafo angefasst. Das Plastik ist auf keinen Fall wärmer als Körpertemperatur. Ich bin jetzt 2 Stunden in meiner Wohnung. Also weder geschwitzt und unterkühlt.

Ich habe relativ hohe Stromkosten und mir ist vorhin dieses Gerät in den Kopf gekommen, ob es daran schuld sein könnte.

Hallo,

wenn Strom nicht leuchtet, nicht lärmt und nicht strahlt, dann heizt er.
Wenn der Trafo bei ausgeschaltetem Licht handwarm ist, dürfte der Verbrauch kaum mehr als 1W oder 2W sein. Das wären schon hohe Werte.

1W Stand-By sind 8760Wh im Jahr.
Anders gesagt: 2,50€

Du hast einen hohen Stromverbrauch? Bist du nicht der, der als Einzelperson 5 Ladungen Wäsche pro Woche wäscht und trocknet?

JA, Ich bin DER!

War nicht bös gemeint.
Aber das erklärt halt schon eher hohe Stromkosten.

Wieviel kWh im Jahr verbrauchst du?
Wird elektrisch geheizt?
Wird elektrisch Warmwasser bereitet?

Hallo,

selbst wenn dieser „Trafo“ 5 Watt Verlustleistung hätte, würde er im Jahr sagenhafte 43,8kWh Energie „verbraucht“ haben. Das sind in etwa 13 €uronen.
Definiere doch mal :

bzw. erzähl doch mal etwas über deine Lebensumstände…
also im Haushalt lebende Personen, wieviel Kühlschränke, Art der Warmwasseraufbereitung, Plasmafernseher?
und so weiter

Gruß

WW+Heizung = Gas Zentral.
Verbrauch ist sehr schwankend.

Als ich noch in der Gastro gearbeitet habe, mit 2x essen im Betrieb hatte ich 27€ Abschlag. Jetzt Arbeite ich in einer Reinigungsfirma. Stromkosten 66€. Ich habe abgelesen und wurde auf 50€ runtergestuft.

Bei meinem Anbieter kann man ablesen und dann werden die Abschläge angepasst.

kWh war letztes Jahr 24xx kWh.

Hallo,

2400kWh sind nicht so extrem.
Du scheinst ja auch „echt“ zu kochen - das erklärt den Mehrverbrauch, als du kein Mitarbeiteressen mehr bekamst.

1 Like

also liegt es doch wohl eher an deinen Gewohnheiten.
Kannst du nicht mal genauere ANgaben machen? zB: Verbrauch im Jahr 2014/2015/2016 und Verbrauch von Jan. 2017 bis jetzt?!
…übrigens…Energie"verbrauch" wird in kWh pro Jahr angegeben und nicht in „xx€uro Abschlag pro Monat“!

2014 Weiss ich nicht mehr - Papierkram habe ich mal aussiertiert.

2015 ca 1900 kWh
2016 ca 2400 kWh.

Ich hatte irgendwann einen Froster und einen 2. Kühlschrank in den Keller gestellt. Dazu hatte ich eine kräftige alte Surround Anlage.
Nach der Stromrechnung von 2016 habe ich die Anlage verkauft. Das war mir einfach zu teuer vom Strom her und aufdrehen kann ich eh nicht wegen Nachbarn von meiner Wohnung.
Dann habe ich vor 4 Jahren einen Trockner gekauft.

Also auch wechselnde Ausstattung, so kann ich den Verbrauch nicht vergleichen.
LED TV. Wie alt? Keine Ahnung.

Hallo!

Liegt für einen 1-Personen-Haushalt im Bereich des Normalen. Wer seine Wäsche zu Mama bringt und nicht selbst kocht, hat geringeren Energiebedarf.

Energiefresser sind häufig genutzte Waschmaschine und Trockner, Warmwasserbereitung, elektrische Heizgeräte, E-Herd und Backofen, außerdem alte Kühlgeräte insbesondere an ungünstigen Standorten. Für alles andere (Fernseher, Radio, LED-Beleuchtung, Handy-Ladegeräte) läppert sich übers Jahr die eine oder andere kWh zusammen, aber solcher Kleinkram spielt in der Gesamtrechnung kaum eine Rolle.

Gruß
Wolfgang

2 Like

So ein Unfug! Das Ding benötigt bei Etwas mehr als Zimmerlautstärke weniger als eine einzelne Glühlampe!

Vielleicht solltest Du Dich vor der nächsten Entsorgungsaktion doch mal über Energieverbrauch schlau machen. Was wirklich zählt sind die Großverbraucher: Trockner, Waschmaschine, Spühlmaschine, Heizlüfter, Klimaanlage, Spiele-PC, Herd, Backofen, Mikrowelle mit Grill, Deckenfluter mit Glühlampe etc.
Und all das kostet erheblich weniger als die Heizung, wenn man falsch lüftet.
Gruß
anf

aja…und ein Kühlschrank oder Froster verbraucht weniger als

???
Je nach Alter der Kühlgeräte können da 1-5 kWh pro Tag draufgehen…womit dein Mehrverbrauch von 2015 zu 2016 von 500kWh eigentlich schon erklärt wäre.

Um zB. den Verbrauch deiner Kühlgeräte zu ermitteln kann man sich Mesgeräte kaufen oder ausleihen.
Um den Grundumsatz zuz ermitteln, kann man auch den Verbrauchs während einer längeren Abwesenheit ermitteln. Dann hat man ungefähr einen Anhaltspunkt wieviel Energie verballert wird während man abwesend ist.

…was für ein Unsinn!

Unsinn…du notierst dir jeden Tag zur selben Uhrzeit den Zählerstand und nebenher was du die letzten 24h zu Hause gemacht hast. Ziemlich schnell solltest du eruieren können, welche deiner Gewohnheiten wieviel Energie benötigen.

Gruß

1 Like

JA, das habe ich gemacht…ich habe ein Strommessgerät von Brennenstuhl drangehängt. Seit 1.8. um 16 Uhr hängen KS & Froster an dem Messgerät.
Als ich heute im Keller war, waren 6 kWh auf dem Display, seit 1.8… Das geht eigentlich wie ich finde. Eis handelt sich um einen Unterbau Froster und einen (reinen) Unterbau Kühlschrank. Beide Geräte haben also das Aussenvolumen einer normalen Waschmaschine.
Der KS hat A+++ und der Froster hat A++.
Im meinem Kellerraum (keine Gitterbox) der neben dem Heizraum der Wohnanlage liegt, hat es derzeit ca 26°C. Im Winter ca 10°C.
Ist der Energieverbrauch ok?

Hast Du mal versucht, auf den Trockner zu verzichten (Wäsche aufhängen)? Das dürfte bei Dir das größte Stromgrab sein.

Gruß T

1 Like

Hallo!
Mess-Methode (1,50% genau) mit z.B. dem Energiekostenmesser NC-5550-913 (13,90€) belastbar bis max 16A/230V
von Pearl.de.
Damit habe ich (auch) festgestellt:
Standby-Verbrauch z.B. TV, Kaffemaschine, PC unnötig, da amortisiert sich das Messgerät nach einigen Monaten.
Abgeschafft habe ich auch alle Funk-Leistungs-Fernschalter für 230V.
MfG

Tja, ob das stimmt ist eine andere Frage!

Meistens gilt die Messgenauigkeit nur für sinusförmige Spannungen/Ströme. Bei elektronischen Geräten ist der Strom, besonders im Standby aber oft alles andere als sinusförmig.

Dadurch musst du damit rechnen, dass dein Messgerät in solchen Fällen viel zu viel anzeigt.

Messgeräte, welche auch bei nicht sinusförmigen Spannungen und Strömen auch richtig messen, haben meist True RMS unter den technischen Angaben.
Desweiteren können sie auch Crest und den Cos(Phi) anzeigen, da dies Zwischenwerte sind um richtig messen zu können. Da dein Gerät dies nicht anzeigen kann, wird es falsche Werte, bei Standby und kleinen Leistungen anzeigen.

Pearl ist nicht gerade dafür bekannt, hochwertige Geräte zu vertreiben.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Oder gerne auch gar nichts. Auch kein Experte weiß das, bevor er es nicht überprüft hat. Aber wie soll ein Laie das wissen oder gar durchführen?
Gruß
anf

Tja. :frowning:

Meist machen die einfachen Geräte einfach eine Gleichrichtung, was den Spitzenwert ergibt. und multiplizieren die Werte. Die sqrt(2) gilt aber eben nur bei Sinusfärmigen werten.

MfG Peter(TOO)