Wie viel Temperatur braucht ein PC?

Wie viel Temperatur braucht ein PC, der das erste mal am Tag hochgefahren muß?

ich habe im Laden einen PC stehen und dieser Ladenraum kühlt über Nacht so aus, das Morgens manchmal nur 6 bis 7 Grad sind. beim Starten tut er sich schwer und brauch manchmal zwei Anläufe bis er vollständig hochgefahren ist. (WinXP). Es braucht dann zwei drei Stunden bis er ohne Störungen läuft. Probleme gibt es meistens mit der USB-Tastatur & Maus. beide legen gelegentlich eine Denkpause ein und machen nichts. Dieses Fehlverhalten dauert zwischen 5 & 10 Sekunden. Ein USB-Hub mit eigenen Netzteil bringt keine Vorteile.
Es mag dann auch die Grafikkarte nicht so wirklichen ihren Dienst machen. Wenn ich bei einer Excel Liste ca. 1300 Zeilen markieren will, also beim Bildschirm Scrollen, dann schaltet sich die Grafik kurz ab und braucht eine Weile sich zu erholen. Ab und zu gibt es dann ein Problem mit einem bestimmten Grafiktreiber, worauf die Grafikbeschleunigung zurückgesetzt wird.

Ich gehe davon aus das die morgendliche Temperatur ungenügend ist, aber wie kann ich das ändern? Ich kann nicht jeden Abend den PC abbauen und mit nach oben nehmen. Ich habe auch schon morgens versucht den PC mit einem Föhn zu erwärmen. Nur bekommt man von außen schlecht warme Luft ins Gehäuse. Zudem stelle ich mir vor das es die Dauer nicht gut für die Elektronik ist wenn der PC so auskühlt und dann wieder erwärmt wird. (Thema Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser usw.)

Wie viel Temperatur braucht also ein PC morgens mindestens und mit welchem Trick erreiche ich das?

Gruß Nino

5-7 Grad ist nicht wirklich kalt. Ein PC muss bei solchen Temerpaturen zuverlässig starten, sonst gehört er repariert oder ausgetauscht. Du musst schon weit in die Minusgrade rutschen bis ein PC ernsthafte Probleme haben darf. Wenn die Umgebung und der PC in etwa die selbe Temperatur haben, bildet sich kein Kondenswasser, und alle Komponenten halten locker unter 0 Grad aus. Schädlich sind nur sprunghafte Temperaturwechsel, oder große Temperaturunterschiede, wenn der PC deutlich kälter ist als der Raum in den er kommt, das typische „im Winter im Auto liegen gelassen“ Szenario also. bei Dir sind Raum und PC in etwa gleich kalt, und nach dem Einschalten ist der PC wärmer --> kein Problem.

Was Du sonst noch aufzählst riecht nach einem Festplattenschaden im Anfangsstadium, der könnte tatsächlich, da Platten sehr empfindlich sind, temperaturabhängig sein. Wenn Windows beim Zugriff auf die Festplatte scheitert, probiert WIndows x Mal, und in dieser Zeit steht der Rechner praktisch still - das würde die Ausfälle der Tastatur und der Maus erklären. Parallel dazu hörst Du auch, wenn Du genau hinhörst, regelmäßige surrende und klackernde Geräusche aus der Festplatte.

Schau mal ins Ereignisprotokoll von Windows, es würde mich sehr wundern, wenn da nicht massenweise Fehlermeldungen vom „Disk“ Subsystem auflaufen würden. Bei moderneren Systemen kannst Du auch mit Freeware Tools (z.B. HDTune) die SMART Parameter (eine Art Selbsttest/Diagnose Tabbelle) aus der Festplatte auslesen, da würdest Du sehen, dass die Platte Lese- oder Positionierfehler meldet, SMART geht aber nicht bei allen Platten und allen PCs.

Wenn ich recht habe reicht es, die Platte gegen eine neue zu tauschen. Da die alte im Moment noch funktioniert kann man den Inhalt auch recht einfach Platte-Platte kopieren. Ich würde deshalb nicht warten, bis sie ganz gestorben ist.

Armin.

hallo.

nimral hat vermutlich recht: so kündigt sich ein festplattentod an.
die übrigen komponenten sind weitgehend unempfindlich gegen die beschriebenen umgebungsbedingungen, außerdem würde sich hier ein anderes fehlerbild ergeben (rechner startet spontan neu oder hängt sich komplett auf, grafik zeigt totalen blödsinn an, etc.)

es wäre zu überlegen, ob eine SSD (solid state disk) hier sinn macht.

gruß

michael

es wäre zu überlegen, ob eine SSD (solid state disk) hier sinn
macht.

War auch so ein reflexhafter Gedanke, aber dann:

• die Temperatur ist nicht das Problem
  • SSD + XP …?

Also lieber nicht.

Hallo,
Festplatten sind für eine Betriebstemperatur von ca. 40 Grad ausgelegt, bei niedrigeren Temperaturen können sie leicht ihren Dienst versagen. Nach einer Google-Studie nehmen die Probleme unter der üblichen Raumtemperatur stärker als bei hohen Temperaturen zu. Ein weiteres Problem stellt die Kondensbildung dar, die ebenfalls zu erheblichen Störungen führen kann. Die einfachste Lösung ist, den PC nicht auszuschalten. Das kostet im Jahr ca. 33 Euro mehr an Stromkosten (ca. 30 W x 12 h x 365 t x 0,25 Euro/kWh). Das ganze kann man jedoch reduzieren, indem man den PC z.B. über eine Zeitschaltuhr (ab ca. 5,- Euro) rechtzeitig startet. Dazu muss das BIOS aber auch entsprechend eingestellt sein.

LG Culles

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

so kündigt sich ein festplattentod an.

die übrigen komponenten sind weitgehend unempfindlich gegen
(rechner startet spontan neu

Ja, das ist schon ab und zu mal passiert. Ich hatte aber die Anfangstemperatur im Verdacht. Zudem habe ich einiges Zubehör an den USB Ports: Tastatur, Maus, Hand Scanner, Drucker und einen Bondrucker. Denen habe ich auch eine Mitschuld gegeben.
Ich würde mal so auf alle ca. Tage, einmal mitten im laufenden Betrieb tippen.

Gruß Nino

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich mir die Antworten von euch durchlese, dann überzeugt mich das Argument mit der Festplatte.

Gruß Nino

Hallo

Ich wollte mal Bescheid sagen was ich am Wochenende festgestellt habe.
Bei mir in der Wohnung ( nicht der morgens kalte im Laden) hat sich der Lüfter der Grafikkarte verabschiedet. Da ich in beiden PC´s zufällig die gleiche Grafikkarte habe, habe ich mir die aus dem Laden nach oben geholt und verbaut. Es traten die gleichen Fehler auf wie vorher unten im Laden. (Das Problem hatte ich geschildert.)

Ich hatte noch eine ältere Karte die ich in den Laden PC eingebaut habe und es passiert nichts schlimmes. Alles läuft Problemlos und die Tastatur & Maus macht keine Denkpause mehr. Es war auch der alte Lüfter der Grafikkarte und nicht die Festplatte, die Krach gemacht hast.

Windows fährt beim ersten mal hoch und von der Festplatte ist nichts zu hören. Mal sehen wie lange das alles so bleibt.

PS.:Ich dachte, das könnte den einen oder anderen Interessieren.
(Aus der defekten Laden Grafikkarte habe ich den Lüfter ausgebaut und in meine andere wieder eingebaut.)

Gruß Nino