Wie viel Trinkgeld ist tatsächlich angebracht?

Moin.

Wie viel Prozent Trinkgeld sind bei uns eigentlich Standard?
Ich habe schon einige verschiedene Zahlen gehört (5% - 20%) und bin mir bewusst dass es natürlich auch von der Qualität des Services abhängt.

Zum Beispiel in den usa sind es ja um die 20%, was mir aber für hier als definitiv zu viel erscheint.

Hallo.

Einen Standard gibt es nicht. Empfohlen werden gemeinhin 5-10%, wobei es im Einzelfall (besonders guter Service, oder eben gerade nicht) auch mehr oder weniger sein darf.
Ich kenne Leute, die geben gar kein Trinkgeld, oder runden gerade mal auf den nächsten (halben) Euro auf. Das finde ich persönlich etwas beschämend.
Ich habe es so gelernt - und halte es auch so-, daß man sich beim „normalen“ Essen gehen ohne besondere Vorkommnisse bei kleineren Beträgen eher an der Obergrenze bewegt, bei größeren Beträgen wird nur mit Scheinen bezahlt, was prozentual dann auch mal weniger als 5% sein kann.
Aus z.B. 14,40 Euro werden also 16 Euro (ca. +11%), aus 106,20 Euro werden 110 Euro (ca. +3,5%)
Wenn ich sehr zufrieden war, können aus den 106,20 Euro auch 115 werden. Für noch mehr müßte aber schon der eine oder andere „Wow“-Effekt dazukommen : )
Bei abendfüllenden Feiern kriegt jede Bedienung separat was (z.B. 20 Euro).

Gruß

Michael

Nicht verzagen, Knigge fragen:
http://www.knigge.de/archiv/artikel/der-trinkgeld-knigge-6317.htm

Gut beraten sind Sie alle Mal, wenn Sie sich bei der Höhe des Trinkgeldes in Deutschland an der 5- bis 10 Prozent-Regel orientieren; jeweils bezogen auf die Rechnungshöhe. Bei hohen Summen von mehreren hundert Euro läge das Trinkgeld dann so etwa bei fünf Prozent. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen grundsätzlich mehr zu geben, wenn Sie besonders zufrieden waren.

Lg,
Penegrin

Klingt für mich nach einem guten System dass du da hast. Ich denke daran werde ich mich auch großteils halten. Nur jeder einzelnen Bedienung bei einer Großveranstaltung nochmal Trinkgeld zu geben, find ich dann doch irgendwie übertrieben?

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort und auch Danke an @Penegrin (Ich wusste gar nicht das es eine Internetpräsenz von Knigge gibt).

Das sind ja dann auch nicht sooo viele. Bei meiner Hochzeit waren wir ca 100 Gäste und hatten wohl so 5-6 Servicekräfte. Die waren alleine bei der Abendtafel 5 Stunden mehr oder weniger im Dauereinsatz. Bei so einem Anlass sollte man dann wirklich den Leuten auch einzeln etwas geben.

Meine Mutter hat ein paar Jahre in der Gastronomie gearbeitet und seit sie mir ein paar Dinge von Gästen erzählt hat, schaue ich schon sehr darauf, dass das Trinkgeld passt. Mir geht es da auch wie @Michael und ich schäme mich direkt, wenn Bekannte beim Trinkgeld knausern…

Lg,
Penegrin

Ok da hatte ich dich dann missverstanden.
Wenn man selber der Veranstalter ist, finde ich dass auch absolut in Ordnung. Als Gast wiederrum fände ich es übertrieben.

Im Übrigen denke ich da ähnlich wie ihr und gebe im Allgemeinen nur niedriges (oder gar kein) Trinkgeld, wenn ich mit dem Service sehr unzufrieden war.

Nur jeder einzelnen Bedienung bei einer Großveranstaltung nochmal Trinkgeld zu geben, find ich dann doch irgendwie übertrieben?

Nicht „nochmal“. Ich meine den Fall „ich bin Gastgeber“, z.B. bei einer Geburtstagsfeier. Da wird ja nicht direkt kassiert, sondern es gibt im Nachhinein eine Rechnung - davon haben aber die Bedienungen nix. Deswegen kriegen sie gegen Ende der Veranstaltung ihr Trinkgeld.

Gruß

Michael