Hallo zusammen, ich habe gemäß Vertrag 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr. Nun habe ich jedoch erst am 11.01. die Arbeit aufgenommen und lt. Konto nur 27,5 Urlaubstage. D.h. der Januar wurde also komplett raus gerechnet. Ist das korrekt so? Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
in welchem Bundesland arbeiten Sie?
Es könnte nämlich sein, dass da bereits wegen dem 6.1. für die Brückentage Urlaub verrechnet wurden.
Gruß Michael
Hallo, danke für die schnelle Resonanz. Ich arbeite in BW. Der Arbeitsvertrag läuft erst seit dem 11.01. Somit fällt die Theorie mit dem 06.01. raus oder?
Das kann korrekt sein. Einfach noch mal freundlich nachfragen.
Das ist korrekt. Laut Bundesurlaubsgesetz besteht der Anspruch für jeden vollen Monat. Da du im Januar nicht voll gearbeitet hast, besteht für diesen Monat kein Anspruch. Nachzulesen hier
Data
Hallo, ich kann nicht auf ein Gesetz verweisen, aber bei mir ist das zumindest auch so gewesen, dass ich in der Mitte des Monats angefangen habe und mir dann gesagt wurde, dass ich für diesen Monat dann keinen Urlaubsanspruch hätte. Scheint also üblich zu sein.
Gruß Markus
Es geht um einen vollen Monat und nicht um Kalendermonat!
Wenn also in der Probezeit oder während diesen Jahres gekündigt wird und diese Kündigung z.B. auf den 15. ausgesprochen wird, dann hat man Anspruch auf den Urlaub für einen vollen Monat wenn am 11. Arbeitsbeginn ist. ramses90
Mist. Wegen einer von vier Wochen gleich ein ganzer Monatsanspruch futsch… Danke euch viel mal für die antworten!
Schnuckelig - so viele Antworten und alle ziemlich falsch …
Hi!
Wenn es keine Einschränkung (Differenzierung der Gesamttage zum gesetzlichen Teil des Urlaubs) im Vertrag gibt, dann wird der volle Jahresurlaub spätestens am 11.07. entstehen, denn ausgesprochen klar steht im § 4 BUrlG, dass der VOLLE Jahresurlaub nach 6 Monaten erworben wird.
Man sollte damit allerdings erst aufschlagen, wenn das halbe Jahr vorbeit ist, da man sich erst nach 6 Monaten auf § 1, Abs. 1 des KSchG berufen kann.
Gruß
Guido
Oki doki. Dann warte ich jetzt mal die 6 Monate und frag dann konkret nach. Vielen Dank!