Wie viel verdient ein Mitarbeiter eines Abgeordneten?

Ich habe einen Job als Mitarbeiterin (Sekretärin) eines Abgeordneten in einem kleinen Kreisverband in Aussicht. Dafür muss ich eine Gehaltsvorstellung abgegeben, da ich jedoch in diesem Gebiet noch nicht gearbeitet habe (habe bisher in Industrieunternehmen gearbeitet) , habe ich keine Ahnung, wie viel ich verlangen kann. Gibt es da irgendwelche Listen, was da „pauschal“ so bezahlt wird oder gibt es jemanden in so einem Job, der mir sagen kann, was man da so ungefähr verdienen kann (gehen wir mal von Vollzeit 40 Stunden aus)?
Wäre super.
Vielen Dank!

Hallo,
der Abgeordnete zahlt ja seinen Mitarbeiter nicht selbst. Das macht die Landtagsverwaltung deines Bundeslands. Ruf mal da an und lass dich mit der Personalstelle verbinden. Dann frag nach der Eingruppierung als Tarifbeschäftigter für diese Jobs und wieviel das in EUR ist.

Gruß
rakete

Bundes- oder Landtag? Welches Bundesland? Im Bund ist es so: „Zur Bewältigung der Aufgaben in Berlin und im Wahlkreis haben die Abgeordneten das Recht, auf Kosten des Bundestages Mitarbeiter bis zur Gesamthöhe von 19.913,00 € im Monat (Arbeitnehmerbrutto, Stand 2015)[23] einzustellen. Diese dürfen nicht mit dem Abgeordneten verwandt, verheiratet oder verschwägert sein.“ Wenn es um Sekretärin geht ist so etwa mit Entgeltgruppe 6 zu rechnen, Zahlen sind im TV-L und entsprechenden Parallelen nachlesbar.

Hallo, danke für eure Antworten. Es hat sich gezeigt: Da ist viel Spielraum bei den Gehaltsverhandlungen :wink: