Wie viel verdient man als Lehrer am Gymnasium?

Ich überlege mir Lehramt zu studieren am Gymnasium. Wichtig ist dabei auch ein Punkt: was verdient man dabei?

Die meisten Lehrer in NRW werden, wenn man den offiziellen Weg geht und nicht einen Seiteneinstieg macht, verbeamtet. Dann sind die Gehälter sehr eindeutig aus einer Tabelle abzulesen. Über den Daumen gepeilt:
Du startest dein Referendariat (derueit 1,5 Jahre) mit 1000,- Euro /mnt. Dann kommt dein Lehrergehalt (A13), das ist ein guter Sprung zu 3000 Euro - 3300 Euro, je nach Dienstalter (das berechnet sich aus vielen Faktoren (u.a. Zivildienst glaub ich) ). Da gehen dann nochmals knapp 700 Euro Lohnsteuer und 40 Euro Solidarzuschlag runter, aber es bleiben so ca. 2400 Euro, die auf das Konto gehen. Das ist nicht schlecht. Hin und wieder gibt es dann eine höhere Stufe, so dass man mehr Gehalt bekommt (das geht nach Dienstzeit) oder man kann befördert werden (A14, A15 oder A16).

Im Internet gibt es genau Gehaltstabellen.

Kommt an auf

  1. das Bundesland
  2. die Schulstufe (Sek 1 oder 2)
    Primär wegen des Verdienstes solltest Du nicht Lehrer werden, sondern weil Du Lust hast auf den Beruf.

Wie viel verdient man als Lehrer am Gymnasium?
Ich überlege mir Lehramt zu studieren am Gymnasium. Wichtig
ist dabei auch ein Punkt: was verdient man dabei?

Das hängt vom (Dienst-)Alter ab. Suche mal nach Gehaltstabellen für Beamte.
Gymnasiallehrer fangen bei A13 plus Zulagen an. Das geht, je nach Funktionsstelle hoch bis A16.
Das ist ok, aber es gibt viele Jobs, bei denen man mit ähnlichem Engagement deutlich mehr verdienen kann. OK: die Altersabsicherung als Beamter ist auch nicht zu verachten, aber es braucht schon viiiiiiiel Idealismus und „Berufung“

In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Studium bzw. deiner Berufswahl :smile: