Hi,
hab am Montag mal wieder hart aber fair geschaut und muss sagen so sehr ich mich auch anstrenge die Argumente von FDP Politikern und Reichen Unternehmen zu verstehen , das angeblich die Verteilung so sein muss für Investitionen etc. damit die Wirtschaft wächst komme ich doch wieder zu dem Punkt das es doch möglich sein muss das jeder Mensch von seinem Geld vernünftig leben kann. Das heißt auch Rücklagen bilden für Reparaturen , Urlaub etc…
Ich bin auch dafür das Menschen die viel Leisten und ein Risiko für ein eignes Unternehmen eingehen gut verdienen aber ohne das es zu solchen enormen Missverhältnissen kommt
Es ist auch keine Neid Debatte sondern eine Gerechtigkeitsdebatte und das die manche Reichen gerne hätten das das Geld, bei höherer Besteuerung, in Bildung investiert wird find ich prinzipiell nicht schlecht . Aber leider ist das Argument dann immer das die Menschen damit bessere Aufstiegsmöglichkeiten hätten. Bildung sollte der Demokratie dienen oder einen persönlich bereichern und nicht nur dazu dienen um sich Wissen anzueignen um Super Reich zu werden. Oder um einen Beruf zu wählen der zu einem passt.
Soweit so gut . Nun zur eigentlichen Frage. Was mir allerdings bei der Debatte immer fehlt sind Vorschläge und Zahlen was sich den so umverteilen lassen würde . Bzw was passieren würde . In Frankreich hat man ja ansatzweise versucht die Einkommen und Vermögen besser zu besteuern mit dem Effekt das weniger Wirtschaftswachstum da war. Warum passiert dann sowas . Die Menschen müssten doch mehr Geld zum konsumieren haben und die Wirtschaft würde auch weiterhin wachsen ?
Viele Grüße