Hallo,
kann man eigentlich sagen, welche Lebensmittel man täglich in welcher Menge essen muss, um als Normalo oder auch als Sportler mind. das an Mineralstoffen und Spurenelementen zu sich zu nehmen, was man einnehmen muss?
Dankeschön.
LG
Hallo,
kann man eigentlich sagen, welche Lebensmittel man täglich in welcher Menge essen muss, um als Normalo oder auch als Sportler mind. das an Mineralstoffen und Spurenelementen zu sich zu nehmen, was man einnehmen muss?
Dankeschön.
LG
Moin,
das könnte man sich bestimmt ergugeln, wüsste aber nicht, wozu das in unseren Breiten nötig sein sollte, In jeder Kantine wird ausgewogen gekocht; wer nur zur Schnellfraßbude rennt, wird wissen, was ihm blüht.
Gruß
Ralf
Es kommt nicht darauf an wie viel du isst sondern wie viele verschiedene Nahrungsmittel Du konsumierst. Wenn Du nur Kartoffeln isst und davon drei Kilogramm täglich, wirst Du mit Sicherheit nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge aufnehmen.
Außerdem braucht man viele dieser Stoffe nur in minimaler Menge damit sie richtig funktionieren. Wir reden da von Milli– oder sogar Nanogramm. Daraus ergibt sich, dass es manches Mal bis zu sechs oder sieben Jahre dauern kann, bevor ein Reservoir im Körper erschöpft ist und dann die gesundheitlichen Probleme offensichtlich werden.
Gegenmittel: möglichst ausgewogen viele verschiedene Nahrungsmittel (vorwiegend pflanzlich) zu sich nehmen - die wohl bekannte Mittelmeerkost ist in dieser Hinsicht sehr zu empfehlen.
Servus,
wenn Du hier Bedenken wegen eines eventuellen Mangels hast, geht der allererste und der einzige sinnvolle Weg zu Deinem Hausarzt. Eine mögliche Unterversorgung z.B. mit Folsäure, Kalzium, Magnesium, Eisen, Jod, Zink (das sind jetzt mal ein paar Exempel für Möglichkeiten, die in Deutschland bei normaler Ernährung nicht von vornherein ausgeschlossen sind) lässt sich nur individuell feststellen. Deine Kalziumversorgung sieht z.B. völlig anders aus als meine, wenn Du in einer Stadt lebst, in der das Wasser nicht so extrem hart ist wie hier und wenn Du nicht wie ich gut 200 g Joghurt jeden Morgen verzehrst - wie sollte man da einen Standardwert zwischen mir und Dir bilden können?
Schöne Grüße
MM
Ich war letzten Donnerstag in einer Schulmensa (Berufsbildende Schule, also etwas ältere Klientel). Gericht 1: Currywurst mit Pommes. Gericht 2: Hähnen-irgendwas (Brust?) mit Ananas und Käse überbacken, Gericht 3: Hamburger mit Steakhouse-Pommes. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gab auch noch irgendwas Vegetarisches mit Maccaroni. Die Chance, etwas „Ungesundes“ zu wählen, stand 50:50. Also ich würde das jetzt nicht wirklich als ausgewogen bezeichnen.
Man entschuldige mir die späte Antwort, ich habe sie vor 2 Tagen angefangen und nicht abgeschickt.
Servus, Christa,
1 cheatday pro Woche ist erlaubt, erfreut das Kind im Manne und erhält die Freundschaft zum Koch ;-))
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
da muss ich wohl ausgerechnet den cheatday erwischt haben.
Viele Grüße
Christa
Du nimmst einen Tag als Beispiel? Ich habe gestern auch ne Currywurst gegessen - heißt das, dass ich mich grds. ungesund ernähre?
Abgesehen davon, dass Pommes per se nicht ungesund sind, zu einem Hamburger immer die Scheibe Salat gehört (nicht viel, aber für viele Spurenelemente ausreichend)…
Es gilt: die Dosis machts
Es ging, um das mal klarzustellen, um die Aussage von Ralf
und nicht darum, was jeder MAL isst.
Hi
ääääh. … nein! Unsere Kantine ist allerunterste Schublade was ausgewogene Ernährung angeht (was man den Preisen allerdings nicht anmerkt). Dort gibt es ausschließlich Kohlehydrate in Verbindung mit Fett, an die sich hin und wieder (wahrscheinlich zu Deko-Zwecken) eine wahlweise matschige oder tiefgekühlte Erbse verirrt. Und selbst wenn ein Gericht vom Namen her mal so klingt, als ob man es tatsächlich essen könnte, wird man bitter enttäuscht, weil wie von Zauberhand wieder etwas auf dem Teller landet, das nicht ernsthaft essbar ist.
Ja, es gibt Kollegen, die dort täglich und gerne essen - ich schätze, die haben alle über viele Jahre ‚gedient‘ - anders kann ich mir diese „Geschmacklosigkeit“ nicht erklären würg
Und Ja, es gibt tatsächlich auch gute Kantinen, aber die haben Seltenheitswert.
Gruß h.
Servus, h.,
nu bin ich aber geplättet - die letzte wirklich schlechte Kantine habe ich 1968 auf dem Fliegerhorst Kaufbeuren erlebt. Seitdem alles quer durch Deutschland: etliche andere Bw-Kantinen, eine Mensa, 3 deutsche Pkw-Hersteller mit 2, 3 und 4 Buchstaben, Stromerzeuger in Essen und Düsseldorf - überall schlicht gut, auch was heutige Maßstäbe angeht. Die größte Überraschung war für mich Ingolstadt, wo 1990 „Knödel mit Soße“ (sprich: ohne Fleisch) zwar nicht auf der Karte stand, aber ganz selbstverständlich ausgegeben wurde.
Gruß
Ralf
Servus,
ja, man darf jetzt an allen Tagen, in denen ein g vorkommt, cheatday machen. Und am Mittwoch.
Schöne Grüße
MM
Die Mensa bietet das Essen, was die „Kundschaft“ verlangt.
Je nach Ortslage der Schule würden die Schüler dann eben zum nächsten Imbiß gehen, um sich zu verpflegen.
Wenn es keinen Imbiß in der Nähe gäbe, würden die Schüler auch „gesundes“ essen - sofern es angeboten wird.
Dann bleibt ja wenigstens noch der Sonnabend für gesunde Ernährung.
Ähnlich durchwachsen ist die Situation bei mir.
Vor Corona bin ich regelmäßig in der Kantine eines nahe gelegenen großen Krankenhauses gewesen. Da musst man ganz genau schauen, was man bekommt, konnte aber bei der Essensausgabe durchaus einen Löffel mehr Gemüse und einen weniger Sättigungsbeilage bekommen.
Die nahegelegene Mensa der Uni erlaubt dem Gast freie Auswahl. Man könnte also nur Gemüse wählen. Allerdings waren aus meiner Sicht alle Zutaten völlig zerkocht und latschig.
Und bei mir im Hause gibt es ab und an Mittag von einem Caterer. (Die ständig vorhandene Kantine hat den Gästeschwund durch Corona nicht überstanden.) Bei dem sieht das Essen gut aus, schmeckt gut, aber Gemüse steht nur selten auf der Karte.
Aber insgesamt habe ich Glück: ich arbeite in einem Viertel mit vielen jungen und hippen Leuten. Daher gibt es sehr viele „Imbisse“ die stark gemüselastige und sogar vegane Gerichte anbieten. Ich glaube, dass meine Ernährung derzeit so abwechslungsreich ist, wie noch nie davor in meinem Leben.
Grüße
Pierre
Ja, und für meinen Gartennachbar Hüseyin auch der Sonndak.
Unsere Kantine ist allerunterste Schublade was ausgewogene Ernährung angeht
Was sagt der Personalrat dazu? warum lässt er sich das gefallen?
würden die Schüler dann eben zum nächsten Imbiß gehen,
Die Phase (Fase?) hatte doch jeder schon mal.
Was sagt der Personalrat dazu? warum lässt er sich das gefallen?
Was soll unser Personalrat dazu sagen, wenn der Kantinenleiter ein freier Unternehmer ist? Es wird ja keiner dazu gezwungen den Fraß zu essen - de facto gibt es kaum andere Möglichkeiten dort im Umfeld etwas essen zu gehen und selber zu kochen ist mittlerweile aus Brandschutzgründen verboten .
Gruß h.
Die Phase (Fase?)
OffTopic:
(zusammen mit Erbsen das am leichtesten voll mechanisiert gleich ab Ernte tiefkühlbare Gemüse; wäre daher als grüne Bohne eigentlich ideal für Kantinen, die Gemüsegerichte bieten wollen: Bräuchten nicht mal mit Dampfdruck gequält werden, bis sie leblos und fade in der Ecke hängen.)