Meistens hört man ja das Wasser ein Allheilmittel ist - umsmehr umsobesser! Vor Kurzem hatt man jedoch in den Medien von Sportlern gehört die an Überhydration gestorben sind! Kann zuviel Wasser auch für mich schädlich sein, oder kommt eine Überhydration nur bei Extremsportlern vor? Ab wie viel Wasser wird es kritisch?
Ich glaube so um die 8 Liter in kurzer Zeit sind tödlich. Da kommt jemand der seine empfohlenen 2-3 l pro Tag trinkt (übrigens zählt der Teller Hühnersuppe oder die Kanne Kaffee da auch mit zu) also niemals hin.
Ab 150 Liter (Badewanneninhalt). Dann kannst du nämlich drin ertrinken.
Das kommt sehr drauf an, wie heiß es ist und wie schweißtreibend die Arbeit oder der Sport ist.
Wir hatten zB damals im Sommer, bei der 24h EM, im Viererteam jeweils um die 12l getrunken.
das heißt aber, man muss auch aufpassen, dass man die Elektrolyte nicht ausschwemmt.
Hallo,
Wasserintoxikation, Wasservergiftung und Hyponatriämie wären hier passende Schlüsselworte für eine Suche:
http://gesund.org/info/hypotone-hyperhydration.htm
Wie man an den Links sehen kann, ist es natürlich auch von der Wasseraufnahme in Relation zur Aktivität sehen, wann sich eine solche einstellt. Sebst isotonische Getränke können eine Wasservergiftung auslösen.
http://www.swr.de/odysso/wenn-trinken-toedlich-ist/-/id=1046894/did=5225792/nid=1046894/1c34oy8/
Grüße
Mau
8 l, 150 l, 12 l Scheint als ob das wirklich sehr abhänig von Körper, Temperatur und Aktivität ist! Oder gibt es einfach mangelnde Aufklärung in diesem Bereich?
Hi,
wenn du zu viel Wasser trinkst, kannst du starke Wassereinlagerungen - auch am Herz- bekommen. 2-3 Liter am Tag sollten vollkommen reichen.