Wie viel Wasser sollte man täglich trinken?

Hallo Nadine,

das ist eine gute Frage, die aber durchaus unterschiedlich beantwortet wird.
Je nachdem, wen man fragt.

Ich staune auf meinen Reisen in andere Länder immer wieder, mit wie wenig Flüssigkeit die Einheimischen dort auskommen im Vergleich zum Hype in Deutschland und USA, wo jeder zweite mit einer Wasserflasche rumrennt.

Wasser ist oft knapp und nicht abgekocht eh nicht trinkbar. Bei uns bekannte Getränke in Flaschen gibt es nicht oder sie sind zu teuer für den täglichen Genuss. Da wird zu den Mahlzeiten ein Gläschen Tee oder heißes Wasser gereicht und oft ein Becher Milch von Ziege oder Kuh, dieses auch in vergorenem Zustand. Das Gemüse, die Kräuter und der Reis oder Mais enthalten auch nicht massenhaft Flüssigkeit und Obst und Beeren gibt es nur dann, wenn es Saison hat. Im Winter und im Frühjahr gibt also nur Tee aus getrockneten Kräutern oder verdünnte Milchgetränke,

Ich bin überzeugt, dass der Mensch an sich ein gutes Gefühl für Durst hat. Genauso, wie er Hunger verspürt.
Über den Durst zu trinken halte ich genau so für schädlich, wie über den Hunger bzw. ‚satt‘ zu essen.

Wer Hunger und Durst nicht mehr verspürt oder ignoriert und seine Körpersignale missachtet, dem helfen Liter-Angaben oder Kilogrammangaben für eine vernünftige Flüssigkeits- oder Nahrungszufuhr nur bedingt weiter.

‚zu viel Essen‘ und den schädlichen Folgen kennen wir ja schon zu Genüge aus Presse, Funk und Fernsehen. Vom ‚zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen‘ noch nicht. Aber das kommt noch.

Vielleicht meldet sich ja noch eine überlastete Niere zu Wort, die ächzt und stöhnt, weil, sie jeden Tag Unmengen von Flüssigkeiten aus Getränken und Lebensmitteln verarbeiten muss, obwohl die Hälfte ihr schon dicke reichen würde.

Hallo ihr Lieben,
die meisten sagen, man solle mindestens drei Liter am Tag trinken, andere wiederum sagen, man soll so viel trinken, wie man Durst hat. Was stimmt denn wirklich? Sollte man sich „zwingen“, mehrere Liter am Tag zu trinken, auch wenn man keinen Durst hat, da es dem Körper gut tut? Ich trinke in der Regel nicht viel über den Tag verteilt und frage mich, ob ich meinem Körper damit schade. Freue mich über hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Hallo,
es lief mal jemand durch die Lande mit der Botschaft, der Mensch an sich muss nichts trinken. Er meinte dabei nicht Jedermann, sondern Menschen, die um 4 Kilogramm Obst Gemuese Wurzeln und Blaetter roh essen. Es war der in hohem Alter gestorbene Urkoestler Konz.
.
Merkst Du, auf Trinken kommt es weniger an als auf Fluessigkeitsmenge (in Obst, Suppe…)
Gruss Helmut

Hallo !

Ich bin Gesundheits- und Pflegeassistent von Beruf.

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass ein Mensch zirka 1,5 bis 2 Liter am Tag trinken soll.

An heißen Sommertagen dürfen es auch 3 Liter und mehr sein.

Wenn man jedoch in Pflegefachbücher schaut, dann wollen sich die Autoren nicht auf einen konkreten Zahlenwert festlegen !

Symptome bei Flüssigkeitsmangel im Körper sind -->

• zieht man die Haut am Handrücken hoch, dann bleibt die Hautfalte stehen und bildet sich nur langsam zurück.

• Die Speichelproduktion nimmt ab, dies führt zu einer trockenen Zunge und Mundraum

• Die Urinproduktion der Nieren wird aufgrund von Flüssigkeitsmangel eingeschränkt, der Urin ist dunkel und konzentriert.

Hi,

Ich mache das genauso. Bei heißem Wetter nehme ich mir ne Flasche Wasser von zu Hause mit, ansonsten reicht der Kaffee, den ich während einer Schicht einnehme.

An ein oder zwei heißeren Tagen kam ich etwas durstig nach Hause, weil ich früh kein Wasser mitgenommen hatte. Macht auch nichts, dann trink ich halt ein bißchen Wasser und gut ist. Durst ist keine Krankheit, sondern zeigt nur einen beginnenden Mangel an.

Gruß K

Flüssigkeitsmangel … der Urin ist dunkel und konzentriert.
.
Gute Idee, Urin sollte recht hell sein. Haengt allerdings nicht nur von der Fluessigkeitsmenge ab, sondern ebenfass zusaetzlich wieder vom Essen.

1 Like

Hallo,

meines Wissens trinkt man dann genug, wenn der Harn hell und klar ist!

Grüße von Mannema

Ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel ist auch, wenn man gähnt. Erst denkt man, dass man müde ist, aber das muss gar nicht sein. Durst kann ein Grund dafür sein, dass man gähnt. Und, das habe ich ausprobiert. Es stimmt.

Ich weiß nicht mehr, woher die Info ist, testet mal selber.

Grüße Malvenblüte

Hallo,

zwingen sollte man sich auf gar keinen Fall. Wenn du nicht so viel tringen magst, wird das seinen Grund haben, also lass es.

Durst spürt man meist. Manchmal fühlt sich aber Durst tatsächlich wie Hunger oder Müdigkeit an. Du kannst ja mal versuchen, in solchen Situationen was zu trinken. Ob es guttut, wirs du sofort merken.

Von der aktuellen Trinkhysterie halte ich auch nichts. Vor allem ist es nicht nötig, ständig an der Flasche zu nuckeln. Ein Mensch, der sich ohne extrem zu schwitzen in mäßig temperierten Räumen aufhält, kann durchaus einige Stunden ohne Getränk auskommen - das macht mach nachts im Schlaf ja auch. Also: Höre auf deinen Körper, dann wird es richtig sein.

Ja, es gibt immer Ausnahmen von der Regel.

Beispielsweise ist die Methode mit der Hautfalte am Handrücken im Falle von (stark) adipösen (übergewichtigen) Menschen auch ziemlich unzuverlässig.

Ein zuverlässiger Wegweiser ist auch generell die Urinmenge, Menschen die zu wenig trinken haben in der Regel auch wenig Urin, deshalb schreibt man in der Krankenpflege, bei Menschen die einen Urinbeutel haben, die Menge des Urins im Urinbeutel in regelmäßigen Abständen auf und dokumentiert dies.

Sicher trinken viele Menschen zu wenig, v.a. ältere Menschen, bei denen das Durstgefühl nachlässt. Und seitdem ich mir angewöhnt habe, gerade nach dem Mittagessen ausreichend zu trinken, so ca. 1/2 Liter, hat mein Nachmittagstief deutlich an Tiefe verloren.

Wenn etwas gut ist, heißt das aber nicht, dass mehr besser ist. 2 Liter Flüssigkeit am Tag reichen aus. Der Rest wandert zugig ins Abwasser, und es gibt schönere Hobbies.

Du solltest dem Körper aber gerade tagsüber schon Wasser anbieten. Mit etwas Übung wirst du merken, ob du Durst hast und wie viel. Ein Mittagessen schreit geradezu nach einem Ausgleich, bei mir jedenfalls.

Und stinkt übel, säuerlich/bitter.