Wie viel Zeit von Bandgründung bis zum ersten Auftritt

Hallo zusammen!

bin Schlagzeuger in einer deutschen Rockband, die sich vor einiger Zeit gegründet hat. Wir sind keine Profimusiker. Wollte von anderen Musikern wissen wie lange es dauerte bis Ihr euren ersten Gig gespielt habt. Zum einen. Zum anderen würd mich interessieren wie ihr beim Proben vorgeht bzw. ob Ihr ein bestimmtes System habt nachdem Ihr vorgeht. Vielen Dan schonmal für Eure Antworten

Hallo,
das ist eine Frage, die dir keiner beantworten kann !
Ich habe vor gut 35 Jahren auch mit Schlagzeug angefangen, habe es mir autodidaktisch beigebracht (hat lange gedauert).
Bis zu unserem ersten Gig waren es fast 2 Jahre, und ich habe in der Woche an 5 Tagen bald jeden Tag 4-5 Stunden im Proberaum verbracht !
Was pauschales kann man nicht sagen, einer lernt schneller, einer weniger !

Da hilft nur üben !

Gruss Ralli

Moin,

Wollte von anderen Musikern wissen wie lange es dauerte bis
Ihr euren ersten Gig gespielt habt.

kommt darauf an.
* wie gut seid ihr als Instrumentalisten
* habt ihr schon ein Repertoir
* habt ihr Beziehungen zu Veranstaltern

Zum einen. Zum anderen
würd mich interessieren wie ihr beim Proben vorgeht bzw. ob
Ihr ein bestimmtes System habt nachdem Ihr vorgeht.

* könnt ihr alle Noten lesen
* wie gut seid ihr als Instrumentalisten
* habt ihr alle einigermaßen das gleiche Niveau
* welches Niveau strebt ihr an

Gandalf

Hallo

Zur Probenarbeit, ganz elementar (es sei denn, ihr seid alle so gut, dass ihr alle Stücke vom Blatt spielen könnt):

Alle haben zu Hause geübt! Die Probe ist nicht zum Einzel-Üben da. Herumsitzen und Warten sind Stimmungskiller für eine kreative Probe. Jeder muss seinen Part schon beherrschen. Auch bei improvisierten Teilen muss man die Grundstruktur kennen und spielen können. Also sprecht euch vorher genau ab, was ihr proben wollt.

Und noch zwei Sachen:

Gut aufeinander hören.

Und bei Kritik sachlich bleiben. Jeder macht Fehler.

Viel Spass! :smile:
dodeka

Hallo,
zur Frage des Gigs…
hängt in erster Linie (neben eurer Qualität) davon ab, wie bei euch in der Gegend Angebot und Nachfrage sind.
Gibt es schon viele etablierte Bands, so wird es wirklich schwierig und darüber sind schon viele Projekte ins Straucheln gekommen…

Gruß Jörg

Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten, das ist sehr unterschiedlich und hängt nicht zuletzt von dem musikalischen Niveau ab, auf dem sich die einzelnen Musiker bewegen.

Ich hatte schon Gigs, bei denen sich die einzelnen Musiker (alles keine Profis) ein paar Stunden vor dem Auftritt überhaupt erst kennengelernt haben. Dann wurde jedes Stück einmal durchgespielt, hier und da etwas detaillierter dran geprobt und dann gings auf die Bühne.

Gruß
Daniel