Wie viele AdA Scheine im Unternehmen notwendig?

Hi zusammen,

das Unternehmen, für das ich tätig bin, hat mehrere Standorte innerhalb Deutschlands. Am Hauptstandort (Bayern) wird bereits seit mehreren Jahren ausgebildet. Der dafür verantwortliche Kollege hat den AdA Schein.

An dem Standort, an dem ich tätig bin, wird derzeit noch nicht ausgebildet (Baden Württemberg). Meine Kollegen und ich wollen dieses Thema demnächst Firmenintern auf die Agenda bringen. Die fachliche Betreuung würde durch meine Kollegen und durch mich erfolgen. Dass neben der fachlichen auch die pädagogische Betreuung der Auszubildenden eine wichtige Rolle spielt, ist uns bewusst. Hier würden wir u.a. eng mit dem Kollegen aus dem Bayrischen Standort zusammenarbeiten.

Die Frage, die wir uns aktuell stellen, ist die folgende: Wie viele Ausbilder mit AdA Schein braucht ein Unternehmen? D.h. ist es erforderlich, dass wir am BW-Standort einen AdA Schein vorweisen können?

Bei meinen Google-Recherchen habe ich darauf bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Hoffe, dass Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,
Andreas

Hallo,

Die Antwort ist: kommt darauf an.
(Welchen Beruf möchtet Ihr ausbilden, wie viele Auszubildende, wie viele Fachkräfte gibt es, wie eng seid Ihr mit dem Mutterhaus verzahnt usw.??? Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern?)
Die einzig richtige Antwort bekommt Ihr von der zuständigen Kammer, dort sollte es eine Beraterin geben. Nehmt mit ihr Kontakt auf.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir werden uns diesbezüglich direkt an die IHK wenden.

Schöne Grüße,
Andreas