Wie viele Autohändler gibt es in Polen?

Hallo allerseits,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Und zwar wüsste ich gerne, wieviele Autohändler es in Polen gibt. Gut wäre eine möglichst aktuelle Zahl, mit Quelle. 

Weitere Daten zum Gebrauchtwagenmarkt in Polen wären ebenfalls interessant. Danke im Voraus.

Beste Grüße

Da benutzt du bitte Google oder wendest dich an das polnische Finanzministerium oder an das polnische Gewerbeamt.

Hallo

Polen hat knapp 40 Millionen Einwohner und nach meiner persönlichen ( nicht repräsentativen ) Erhebung handeln sämtlich Einwohner in irgendeiner Form mit Fahrzeugen.

Selbstverständlich müssen aus dieser Gesamtbevölkerung Kleinstkinder und Greise abgezogen werden, aber es wird dann die stolze Zahl von 30 Millionen Händlern übrig bleiben.

Die Umsatzzahlen der Verkäufer sind enorm, da das Handelssystem hier auf „Leerverkäufen“ beruht - soll heißen: Ein KFZ, das in Deutschland noch nicht mal geklaut wurde, hat ein Beschaffer bereits an einen Distributor weiterverkauft, der schon einen wartenden Transporter aus Weißrussland auf dem Hof hat…

Genauere Zahlen habe ich dazu leider nicht…

Gruß

Hummel

Ich habe wirklich lange gegoogelt, aber leider diese Zahl nicht gefunden. Polnisches Gewerbeamt ist eine gute Idee.

)

Ich habe wirklich lange gegoogelt, aber leider diese Zahl
nicht gefunden.

Dafür solltest Du auch nicht google sondern eine polnische Websuche benutzen!

Wegen den Leerverkäufen fahren auch die meisten Autos in Polen
im Kreis herum, weil die Lenkräder noch eingeschlagen sind.