Hi!
Ich bin kein Experte, erlaube mir trotzdem ein Antwort:
Es kommt darauf an.
Carsharing allein löst nämlich die Probleme nicht - allein weil noch nicht einmal klar ist, welche Art von Carsharing.
Was imhO unzweifelhaft damit einhergehen muss ist intelligente Verkehrsführung.
Denk einmal darüber nach, wieviel du dein eigenes Auto fährst und wie häufig und wielange es irgendwo parkt - in deiner Garage oder in der Innenstadt. DAS muss geändert werden.
Insofern sieht die Vision mMn so aus, dass selbstfahrende Autos einen von A nach B bringen und dann anderen Menschen zur Verfügung stehen. Es bräuchte keine Parkplätze mehr, das schafft Raum, auch für Verkehrsfluss.
Es würde immer nur mit der Wagengröße gefahren, die vonnöten ist, also in die Stadt ein kleiner Flitzer, in den Urlaub mit einem Kombi oder Van.
Mein Auto fahre ich bspw. 1 h täglich arbeitsbezogen, vielleicht 3 x in der Woche Einkaufsbezogen.
Das sind nichtmal 10% Auslastung des Wagens. Von 24 Stunden am Tag steht mein Auto mehr als 20 Stunden irgendwo rum. Das ist einfach nicht besonders schlau.
ÖPNV ist aber in Regionen wie bei mir keine Alternative, da ich gar nicht an meinen Arbeitsplatz gelangen kann, oder mit ein paar Tricks fast 2 Stunden für eine Strecke bräuchte. Indiskutabel, v.a. mit dem Gepäck, dass ich immer dabei habe.
Es gibt also noch viel zu tun.
Und du müsstest deine Anfrage spezifizieren und erkläutern, welche Art von Carsharing du da meinst.
Ich bin gespannt.
Gruß, Diva