Wie viele Autos mit Alufelgen gibt es in Deutschland?

Hallo,

ich hätte mal eine Fragen. Wie viele Autos gibt es allein Deutschland die Alufelgen besitzen. (Schätzung oder vielleicht hat jemand eine Quelle auf der man es nachlesen könnte). Sind es ca. 50% oder mehr / weniger?

Danke

mir erzählte google was von 64 %

Mir erzählte die DAT-Statistik dasselbe.

Käufer von Neuwagen wählen zu 66 % Leichtmetallfelgen (dazu gehört Alu)

von gebrauchten nur 56 %

Und im Gesamtbestand sind 64 % der Fahrzeuge mit solchen Felgen ausgestattet.

Nun kommt die spannende Frage:
Wozu musst Du es wissen ?
Neue Geschäftsidee ? Aufpolieren von Alufelgen ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

Hört sich tatsächlich nach Geschäftsidee an, für die Geld aufgetan werden soll. Egal wie toll die Geschäftsidee auch sein mag, ist die Methodik stets ähnlich: Eine gesicherte Zahl dient dazu, das Marktvolumen glaubhaft zu machen. Danach folgen aber regelmäßig nur Annahmen und gegriffene Zahlen, weil es (abgesehen von speziellen Marktsegmenten, in denen man die Bedarfsträger persönlich kennen und benennen kann) unmöglich ist, die tatsächliche erzielte Marktdurchdringung zu prognostizieren, ergänzt durch Unwägbarkeiten auf der Zeitachse und begrenzte Mittel für die Zielgruppenansprache.

Gruß
Wolfgang

also mein Auto hat im Sommer Alufelgen und im Winter Stahlfelgen,
anders formuliert manches Auto hat beide Sorten Felgen.

2 Like

Hi!

Mist, das wollte ich auch gerade schreiben.
Es wäre wohl noch eine Sommer-/Winterstatistik fällig …

Grüße,
Tomh

… es gibt mehr Felgen als Autos.
100 Prozent haben entweder nur Alufelgen oder nur Stahlfelgen, die weiteren vielleicht 30 Prozent (geraten) haben beide Sorten Felgen, zusammen 130 Prozent der Autos. Es gibt 30 Prozent mehr Felgen(-saetze) fuer Autos als Autos. komisch ddaass mit der Statistik.

stimmt: es müsste mindestens Faktor 4 sein

Stimmt. Alleine ich hab schon viermal so viele Felgen wie Autos.

Ha! und ich hab 6mal soviel Alufelgen wie Autos!