Wie viele Daten in einem QR Code?

Ich habe mir heute die App von der Bank Austria auf mein neues LG Smartphone geladen.

Da habe ich zu meiner Überraschung entdeckt, dass ich damit auch per QR Code Überweisungsdaten eintragen kann.

Bis dato dachte immer, dass man beispielsweise nur einen Link, eine eMail-Adresse oder eine Telefonnummer in einen QR Code verpacken könnte. Daher meine Frage… wie viele Daten kann ein QR Code aufnehmen?

Hallo Marty,

Wikipedia hätte dir helfen können:
Zitat: Damit lassen sich laut Hersteller 7.089 Dezimalziffern, 4.296 alphanumerische Zeichen codieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code

Gruß Michael

https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code#Kapazit.C3.A4t…

Der maximale Informationsgehalt eines QR-Codes (177×177 Elemente, :Fehlerkorrektur-Level „L“) beträgt 23.648 Bit (2.953 Byte).

Mit 2.953 Byte lassen sich je nach Codierung https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code#Umwandeln_des_… schon eine ganze Menge Daten codieren.
Selbst als ASCII wären das immerhin fast 2 DIN A4 Normseiten Text. Entsprechend mehr wenn der Zeichensatz unkomplizierter ist.

Wie viele Zeichen hat so eine Überweisung?
Adressat 40
IBAN 22
IBIC 10?
Betrag 10?
Verwendungszweck 255

Ich komme da geschätzt auf max 337 Zeichen Content für die Überweisung zzgl. Syntax wie zB XML. Ich weiß nicht wie eine Überweisung standartisiert ist, aber da ist noch oben noch deutlich Luft.

Vielen Dank für eure Antworten!

Stimmt, ich hätte mir das auch auf Wikipedia raussuchen können, aber auch das „laut Hersteller“ ist interessant…

Nein Spaß bei Seite, sobald ich mal Überweisungsdaten mit QR-Code bekomme, werde ich auf der Bank Austria App ausprobieren. Ist auf jeden Fall viel einfacher als den IBAN Code manuell einzutragen.