Hallo Franzi.
Ich hab ein Problem und zwar habe ich eine Diskussion mit
einem Freund darüber wie viele Dimensionen es gibt und wie
sich diese darstellen …
Das Problem haben viele Physiker auch. Ganze Lehrstühle mit Professoren, Privatdozenten, Post Docs, Doktoranden und Masterstudenten sind damit beschäftigt, dieses Problem zu lösen. DieArbeitsgruppen laufen unter der Überschrift „String Theory“.
Leider liefert mir das Internet keine zufriedenstellende
Antwort …
Kein Wunder, wer sie hätte, wäre sofort berühmt wie Einstein und Newton…
Denn einige berichten davon, dass es keine 5. Dimension gibt
und andere sprechen sogar von 11 !
Andere Zahlen kursieren ebenso.
Kann mir einer von euch helfen, was denn nun die richtige
Antwort ist ??
Nun, auf jeden Fall kommt es darauf an, wie Du diese Dimensionen nutzen möchtest. Das tägliche Leben spielt sich in drei Raumdimensionen ab, die man auch Länge, Breite und Höhe nennt oder „rechts/links“, „vorne/hinten“ und „oben/unten“. Dazu kommt im Leben noch gänzlich unabhängig vom Raum die Zeit hinzu. Du lebst also in einem dreidimensionalen Raum mit davon entkoppelter Zeit. Erst in der Relativitätstheorie (spezielle, SRT, und allgemeine, ART) werden Raum und Zeit zu einem vierdimensionalen Gebilde verknüpft. Das führt zu mathematischen Problemen, weil die Geometrie anders (hyperbolisch) ist. Das liegt daran, dass die Zeit etwas anderes ist als eine weitere, vierte Richtung. Praktisch macht sich die Relativitätstheorie aber erst bemerkbar, wenn man Zeiten auf Millionstel Sekunden oder Längen auf Millionstel Millimeter genau messen möchte, einen eigenen GPS-Stelliten starten möchte oder mit seinem Auto (ähem, Raumschiff) in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit (also ab ca. zehn Millionen km/h) kommt.
Die Stringtheoretiker behaupten nun, dass es noch weitere Dimensionen gibt. Davon merken wir aber gar nichts, weil diese Dimensionen „eingerollt / auf einen Punkt zusammengezogen“ sind, was immer das bedeuten mag. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann suche im Internet nach String Theory oder Grand Unifying Theory oder Quantengravitation. Moderne Ergebnisse werden laufend frei zugänglich auf
http://de.arxiv.org/ veröffentlicht. Suche z. B. in den Rubriken „General Relativity“ und „High Energy Physics – Theory“. Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn Du nur Bahnhof verstehst…
Für Dein Leben und „Deine Welt“ sind die weiteren Dimensionen völlig unwichtig. Außerdem haben die Stringtheoretiker auch noch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gebracht. So wartet die Welt etwa seit Jahren auf deren Ableitung des Standardmodells. Von daher gibt es noch keine klare Antwort auf die Frage, ob es mehr als vier Dimensionen gibt.
Liebe Grüße,
TN