Hallo Experten, ich würde gerne wissen, wie viele Endlager für Atommüll es weltweilt insgesamt gibt. In welchen Ländern und Regionen gibt es weltweit die meisten Endlage für den radioaktiven Müll? Vielen Dank vorab.
Hallo, leider weiß ich das nicht. LG Jutta
hallo catania,
woher soll ich das wissen, habe keine ahnung.
Hallo catania1973,
Deine Frage ist noch relativ unscharf… die Situation weltweit ist sehr unterschiedlich und nicht alle Daten sind so verlässlich/ übersichtlich. Eine gute Zusammenfassung findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Endlager_(Kerntechnik)
Für die Situation in Deutschland gibt es reichlich Informationen durch z. B. www.ausgestrahlt.de oder deine örtliche Anti-AKW Gruppe (in Hildesheim z. B. [email protected]).
LG
Andreas
Hallo und Guten Tag,
in diesem Bereich habe ich leider überhaupt keine Kompetenz. Weiss Tante Wikipedia da mehr? Ansonsten empfehle ich eine Anfrage beim Bundesministerium für Umwelt www.bmu.de, die Antworten recht schnell.
Viele Grüße
Hallo Catania,
die Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
Gruß
Thomas
sorry, habe nur eine vage Ahnung. soweit ich weiss gibt es bisher nirgendwo auf der Welt ein Endlager, auf welches man sich hätte einigen können, alles bisher nur Zwischenlager, ähnlich wie in Deutschland ist die Situation auch in anderen Ländern. Alle wollen viel und billigen Strom, nehmen Atomstrom in Kauf, aber ein Endlager will keiner vor seiner Haustüre haben!
In China könnte die Lage anders sein, da das Regime dort einfach durchsetzt was es will, dort könnte es definitive Endlager geben.
Hallo catania1973,
ich denke, es sind EndlageR gemeint. Ich habe dazu leider keine Info.
freundliche Grüße
atomic