Wie viele Exoplaneten kan man überhaupt finden?

Hallo,

1. Superschwere Planeten kann man über Gravitationseffekte nachweisen.
    Stark vereinfacht beschreibt dann die entsprechene Sonne einen Kreisbahn wenn wir senkrecht zur Bahnebene des Planeten betrachten und einfach nur einen Strich, wenn wir in der Bahnebene betrachten.
    Damit lassen sich alle Planeten finden, welche eine relativ grosse Masse im Verhältnis zu ihrer Sonne haben.

2. Transit.
    Diese Methode funktioniert auch bei kleineren Planeten, aber nur wenn wir diese zufällig in der Bahnebene sehen. Andernfalls gibt es keine Transit vor dieser Sonne und somit auch keinnen Helligkeitsabfall.

Gibt es eine bevorzugte Bahnebene in unsere Milchstrasse, oder können wir mit der Methode 2. grundsätzlich nur einen minimalsten Anteil der Planeten finden?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, also bisher sind es ca. 400 , und das nur in unserer eigenen halb sichtbaren Milchstrasse, wenn Du das auf das gesamte bekannte mal hochrechnen möchtest? lg,…Die Zukunft wird , was Forschung angeht , genial, ick freu mir,…

hi Wassermann

Hallo Peter, also bisher sind es ca. 400 ,

im Januar 2012 waren es schon 700 bestätigte Sichtungen.

und das nur in
unserer eigenen halb sichtbaren Milchstrasse, wenn Du das auf
das gesamte bekannte mal hochrechnen möchtest?

http://www.eso.org/public/germany/news/eso1204/
200 Milliarden Sterne der Milchstraße*Im Durchschnitt wird jeder Stern von 1,6 Planeten umkreist+400 Milliarden “free-floating planets”

lg,…Die
Zukunft wird , was Forschung angeht , genial, ick freu
mir,…

jo!
ich kann
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/?s=Exop…
nur empfelen
Gruß M°-°M

1 Like

Hallo markusm,…Danke für die Links,kannte ich noch nicht. Deine Empfehlung ist super!..lg

Hallo,

Werde hier nicht eine Antwort hin schreiben, welche Dir gefallen dürfte.

Meine Antwort:
Soviele Planeten die man halt finden wird ODER die es gibt.

Die Technologie verbessert sich immer mehr, und wir finden auch immer kleinere Planeten… Also nach der genauen Quantität zu fragen ist Sinnlos, besonders da bis Dato keiner genau sagen kann wieviel Planeten es überhaupt gibt!