Wie viele Funk Code für VW Autoschlüssel verfügbar?

Hallo WWW´ler,

bei uns im Betrieb stehen im Hof 70 Dienstfahrzeuge von VW. Die Chef beklagen sich gelegentlich, dass Autos offen sind…

Bin die Woche zum meinem Auto gelaufen, beide Hände am Transportwagen. Schlüssel in der Tasche.
Da Blinken die Blinker, als ich 1 m vorm Auto stehe…

Entweder Schlüssel hat Wackelkontakt oder die Frequenzen von mehreren Autos überlagern sich und sind evtl. identisch.

Daher meine Frage, bevor ich mich vorm Chef blamiere:

Wie viele Funk Code für VW Autoschlüssel verfügbar?

Kann es sein, dass ich ein Code wiederholt?

VW hat Millionen PKW und ich kann mir nicht vorstellen dass es ebenso viele Code Frequenzen gibt.
Auch die Schlüssel, (Wohnung, Haus) wiederholen sich alle 10.000 Exemplare.

Schönen Sonntag allen Nutzern.

Ingomar.

Hallo,

ich bin nicht vom Fach, aber man bräuchte theoretisch nur eine Frequenz, entscheidend wird das Signal, das auf ihr gesendet wird, sein. Und da geht die Anzahl der Möglichkeiten dann schnell in die Milliarden.

Hallo!

Gesendet wird auf 433MHz, entscheidend sind aber die Daten, die gesendet werden.

Für den VW- Konzern kann ich nicht sagen, was da genutzt wird. Aber die Firma Microchip hat mit Keeloq einen Chip speziell für Autoschlüssel entwickelt, der sehr häufig eingesetzt wird.

Der Chip hat eine 32bit lange Seriennummer, die jedes Mal mitgesendet wird. Damit gibt es 4,2 Milliarden verschiedene Nummern.

Damit man das Signal nicht einfach mitschneiden und nochmal abspielen kann, wird jedesmal auch ein veränderlicher Datensatz gesendet. Der wird intern aus einer früher 32bit, heute 128bit großen Zahl (die hat 39 Stellen!) berechnet, die eben nur der Schlüssel und das Auto kennen.

Falls der Autohersteller keinen Fehler gemacht hat, oder irgendwer den selben Schlüssel an zwei Autos angemeldet hat, ist es ausgeschlossen, dass ein Schlüssel zwei Autos per Funk öffnen kann.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass vergessen wurde, die Fahrzeuge abzuschließen, dass nicht geprüft wurde, ob es sich wirklich verriegelt hat, oder dass sich der Schlüssel in der Hosentasche selbständig gemacht hat.

2 Like

Das lässt sich aber selbst dann nicht durch technische Probleme erklären, wenn es sie gäbe:
Wird ein Auto nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Entriegeln geöffnet, dann verriegelt es sich nämlich wieder automatisch. Diese Zeit beträgt bei meinen VWs etwa 20 Sekunden.

Wir reden sicher nicht über diese „keyless“ Systeme?

Ne, nicht Keyless. Halt Funk zum Auf / Abschließen. Zündung ausschließlich mit Schlüssel.