Wie viele Gasflaschen kann man in Reihe schalten?

Hallo,
wenn man Gasflaschen in Reihe schalten will, dann muss ja jede Gasflasche zwei Ventile haben. Dann erhöht sich der Druck nach jeder Flasche um den, der in der Flasche.
Das hat doch aber seine Grenze, nämlich dann, wenn der Druck so hoch wird, dass dabei das Gas wieder verflüssigen würde, oder?

Nochmal kurz eine Frage dazu:
Wenn man 5 Flaschen in Reihe geschalten hat, und jedes Ventil Druckanzeiger hat. Nur das erste und das letzte Ventil ist geschlossen, dann würden doch die Druckanzeiger dazwischen 0 bar anzeigen, weil der Druck im ganzen System sich angleichen würde, stimmt`s?

Macht man aber das letzte Ventil auf, würden sich dann die Druckanzeiger in der Mitte dann einen von 0 bar verschiedenen Druck anzeigen, wenn man mal den Druckabfall durch das auströmende Gas vernachlässigt?

Vielen Dank
Tim

Denkfehler…
Hallo!

wenn man Gasflaschen in Reihe schalten will, dann muss ja jede
Gasflasche zwei Ventile haben. Dann erhöht sich der Druck nach
jeder Flasche um den, der in der Flasche.

Nein. Sobald man die Hähne öffnet, nehmen alle Flaschen den gleichen, mittleren Druck an. Das ist genau das gleiche wie bei „kommunizierenden Röhren“. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6…

Nochmal kurz eine Frage dazu:
Wenn man 5 Flaschen in Reihe geschalten hat, und jedes Ventil
Druckanzeiger hat. Nur das erste und das letzte Ventil ist
geschlossen, dann würden doch die Druckanzeiger dazwischen 0
bar anzeigen, weil der Druck im ganzen System sich angleichen
würde, stimmt`s?

Wenn Du nicht den absoluten Druck, sondern den Druckunterschied zwischen zwei benachbarten Flaschen meinst: ja.

Macht man aber das letzte Ventil auf, würden sich dann die
Druckanzeiger in der Mitte dann einen von 0 bar verschiedenen
Druck anzeigen, wenn man mal den Druckabfall durch das
auströmende Gas vernachlässigt?

Wie willst Du dabei den Druckabfall vernachlässigen? Kopfschüttel…

Michael

Nein. Sobald man die Hähne öffnet, nehmen alle Flaschen den
gleichen, mittleren Druck an. Das ist genau das gleiche wie
bei „kommunizierenden Röhren“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6…

Ok, aber der Druck, der am Ventil ist, wo man das Gas entnimmt ist doch dann höher als der einer Flasche, um genau zu sein, beide Drücke zusammengezählt, oder?
Der Maximaldruck kann nur so hoch sein, bis sich das Gas dann wieder verflüssigen würde. Denn wenn man den Druck noch höher machen würde, würde das Gas ja wieder flüssig werden und der Druck würde fallen.

Die Analogie zum Stromkreislauf, wo man je nachdem, wieviele Batterien, die in Reihe geschalten sind, abgegriffen werden, immer mehr Spannung bieten, ist also bei Gasflaschen nicht erlaubt, weil das zu falschen Schlüssen führt, oder?

Ok, aber der Druck, der am Ventil ist, wo man das Gas entnimmt
ist doch dann höher als der einer Flasche, um genau zu sein,
beide Drücke zusammengezählt, oder?

nein, wie soll das gehen.
Der Druck am Ventil ist der mittlere Druck beider Flaschen. Grund: Du erhöhst mit dem Zusammenschalten der Flaschen auch das Volumen (das ist wie eine größerer Flasche) Wenn Du den Inhalt deiner beiden Flaschen in eine einzelne Flasche reinhaust, die vom Volumen her gleich groß ist wie deine beiden Ausgangsflaschen, dann erhöht sich der Druck doch auch nicht…

Die Analogie zum Stromkreislauf, wo man je nachdem, wieviele
Batterien, die in Reihe geschalten sind, abgegriffen werden,
immer mehr Spannung bieten, ist also bei Gasflaschen nicht
erlaubt, weil das zu falschen Schlüssen führt, oder?

Exakt. Es führt zu ziemlich falschen Schlüssen…
Die ablaufenden Prozesse sind andere.

Gruß
Mike

Hallo Fragewurm.,

Die Analogie zum Stromkreislauf, wo man je nachdem, wieviele
Batterien, die in Reihe geschalten sind, abgegriffen werden,
immer mehr Spannung bieten, ist also bei Gasflaschen nicht
erlaubt, weil das zu falschen Schlüssen führt, oder?

Eine Spannung ist immer eine Potentialdifferenz. Differenz bedeutet, dass man zwei Wert (Potentiale) benötigt.
Eine Spannung ist also immer eine relative Grösse.

Druck ist aber eine absolute Grösse.
Egal wie hoch der Umgebungsdruck ist, der Druck in der Flasche bleibt konstant (Solange deine Druckflasche nicht verformt wird).

MfG Peter(TOO)

Ok, aber der Druck, der am Ventil ist, wo man das Gas entnimmt
ist doch dann höher als der einer Flasche, um genau zu sein,
beide Drücke zusammengezählt, oder?

nein, wie soll das gehen.
Der Druck am Ventil ist der mittlere Druck beider Flaschen.
Grund: Du erhöhst mit dem Zusammenschalten der Flaschen auch
das Volumen (das ist wie eine größerer Flasche) Wenn Du den
Inhalt deiner beiden Flaschen in eine einzelne Flasche
reinhaust, die vom Volumen her gleich groß ist wie deine
beiden Ausgangsflaschen, dann erhöht sich der Druck doch auch
nicht…

Was hab ich dann aber für Möglichkeiten, die Menge an Gas durch den Grill pro Zeit zu erhöhen, wenn eine Reihenschaltung von Gasflaschen keine Druckerhöhung bringt, sondern der Druck genauso hoch ist, als wenn eine am Grill ist?

Ich meine ich kann das Volumen nicht ändern(Dicke Stahlflasche). Also Druckerhöhung durch Volumenänderung fällt schon mal weg.
Man muss die Flasche dann wohl warm halten und das abkühlen der Flasche verhindern, oder?
Also will ich den Druck erhöhen, bleibt wohl nur Temperaturerhöhung, oder?

Das mit dem Grill ist mir nur so als Beispiel eingefallen. Natürlich denke ich, dass die Bedingungen für Druckerhöhung in der Gasflasche für den normalen Grill nicht eingesetzt werden sollten.

Hallo!

Wenn alle Flaschen gleich groß und gleich voll sind!

Was hab ich dann aber für Möglichkeiten, die Menge an Gas
durch den Grill pro Zeit zu erhöhen, wenn eine Reihenschaltung
von Gasflaschen keine Druckerhöhung bringt, sondern der Druck
genauso hoch ist, als wenn eine am Grill ist?

Um den Volumenstrom zu erhöhen könntest Du Leitungen mit größerem Durchmesser und andere Ventile verwenden - die „bremsen“ sonst den Gasaustritt.

LG
Stuffi

durch den Grill pro Zeit zu erhöhen

je weiter man das ventil aufdreht, desto mehr strömt durch. wenn das nicht reicht, muss man die gastemperatur erhöhen oder die umgebungstemperatur/-druck senken.

Spiel mit dem Feuer…

Man muss die Flasche dann wohl warm halten und das abkühlen
der Flasche verhindern, oder?

Davon rate ich dringend ab. Die Flaschen sind für bestimmte Drücke konzipiert und getestet. Wenn Du diese Solldrücke übewrschreitest, kann es passieren, daß Dir die ganze Flasche um die Ohren fliegt.

Gruß

Kubi

Tut mir leid, aber nach der Diskussion hier muss man das mit nein beantworten.
Man kann den Druck nicht durch die Reihenschaltung von Gasflaschen erhöhen, eagl wie voll und groß sie sind.
Denn ja fester eine Gasflasche das Gas ins System drückt, je fester wird es hausgedrückt, bremst ja aber auch um den selben Betrag den anderen Gasstrom.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

durch den Grill pro Zeit zu erhöhen, wenn eine Reihenschaltung
von Gasflaschen keine Druckerhöhung bringt, sondern der Druck
genauso hoch ist, als wenn eine am Grill ist?

Kleingeräte verwenden gewöhnlich einen Druckminderer. Wenn man diesen gegen einen größeren austauscht, geht auch mehr Gas durch. Das hilft nur nicht viel, weil das Gerät für den entsprechenden Druck konzipiert ist und mit höherem Druck nicht vernünftig brennt.

Zudem sinkt bei schneller Gasentnahme die Flaschentemperatur, bei üblichen Propan/Butan-Flaschen im Extremfall so weit, daß die Flasche aussen vereist und innen kaum mehr Gas verdampft - Folge: Druckabfall. Und dann gibt es tatsächlich Wahnsinnige, die mit dem Brenner die Flasche wieder auftauen…

Mehrere Flaschen parallel vereisen nicht so schnell, das ist schonmal ein Vorteil. Braucht man noch mehr Gas auf einmal, hilft nur noch die bei Heißluftballons angewandte Technik:
Das Gas wird am Flaschenboden flüssig entnommen und in Rohrspiralen über der Brennerflamme verdampft.

genumi

Mein Liber Conrad,

Wenn alle Flaschen gleich groß und gleich voll sind!

Kannst du mir erklären wie man Gasflaschen in Reihe schaltet ?

Parallel schaltung kenne ich als Pufferspeicher und um entsprechend grosse Volumenströme zu erhalten (z.B. oft bei Acetylen, damit das Aceton in der Flache bleibt).

MfG Peter(TOO)