Wie viele Gebote?

Hallo!

Wenn man alle Gebote der Tora nachzählt, kommt man auf über sechshundert, habe ich gelesen.

Bei vielen dieser Gebote geht es um Opfer, um Könige und einige andere Dinge, die es im heutigen Israel nicht mehr gibt.

Bleiben da überhaupt noch viele über? Kann mir jemand eine Zahl nennen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

pauschal kann man das nicht sagen, denn selbst, wenn man beispielsweise die Gebote, die sich auf den Tempeldienst beziehen, wegdenkt, dann muss man trotzdem noch Folgendes in Betracht ziehen:

• es gibt Gebote, die gelten für ALLE
  • es gibt Gebote, die beziehen sich auf MÄNNER
  • es gibt Gebote, die beziehen sich auf FRAUEN
  • … auf männliche Erstgeborene
  • … auf Cohanim (Männer aus dem Priester"geschlecht")
  • …, die nur im Land Israel durchführbar sind (z.B. Landwirtschaftsbereich)
    etc.

Was nun für die einzelne Person gilt, hängt davon ab, welchen Teilgruppen sie angehört.
Außerdem gibt es unterschiedliche Standards an Observanz, also wie die Gebote genau interpretiert und ausgeführt werden, selbst innerhalb einer Richtung des Judentums.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris!

Danke für die klare Antwort, auch wenn ich die Zahl jetzt noch immer nicht weiß.

Grüße

Andreas

Hallo.

Danke für die klare Antwort, auch wenn ich die Zahl jetzt noch
immer nicht weiß.

Es sind nach wie vor 613 (für Juden bsw. 7 für Nichtjuden), da nach wie vor alle Gebote beachtet werden müssen und auch aus Geboten welche bspw. für eine andere Personengruppe gelten oder für den Tempeldienst, Ableitungen gemacht werden, welche dann sehr wohl wiederum für alle und auch heute noch gelten.

So sind es auch nicht diese 613 Gebote, welche die Observanz hier bestimmen, sondern die daraus gemachten Ableitungen. Koschere Küche, Heiligung vom Schabbat, G’ttesdienst usw. in den heutigen Formen wird man so in den Geboten selbst nicht wiederfinden. Und viele dieser Vorschriften, Regeln usw. gehen noch nicht einmal auf ein Gebot selbst zurück.

Hinzu kommt, dass auch und gerade die Herleitungen ja nach Richtung auch noch sehr unterschiedlich sind, obwohl sich dabei alle auf die gleichen Gebote beziehen.

Gruss,
Eli