Guten Tag,
in einer Präsentation würde ich gerne eine Aussage über die Anzahl der Gegenstände machen, die ein normaler erwachsener Mensch durchschnittlich im Laufe eines Tages berührt/anfasst. Optimalerweise gibt es hierzu eine Statistik oder eine wissenschaftliche Studie, die genau dieser Frage nachgegangen ist - leider habe ich bisher keine solche gefunden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
Isabell
in einer Präsentation würde ich gerne eine Aussage über die
Anzahl der Gegenstände machen, die ein normaler erwachsener
Mensch durchschnittlich im Laufe eines Tages berührt/anfasst.
Hallo Isabell,
darüber kann man keinerlei sinnvolle Aussage machen: wenn ich Erbsen zähle, berühre ich mehrere Gegenstände pro Sekunde, wenn ich autofahre, stundenlang nur einen Gegenstand, das Auto.
Das soll nicht heissen, dass noch niemand eine Statistik erstellt hat, aber die gehört dann eher in die Abteilung Skurriles als zur Wissenschaft.
Gruss Reinhard
Hi,
gehört zwar m.E. nicht in dieses Brett, sondern Richtung Medizin, aber vielleicht ist dir mein Tipp willkommen. Deine Frage könnte Beantwortung bei denen finden, die sich mit sensorischen (taktilen)Warnehmungsstörungen beschäftigen.
Gruss
A
ich glaube du meinst Dinge die man tagtäglich in die handnimmt oder streift.
Das weiß ich leider auch nicht aber wenn du das rausfindest wär intressant :>
Hallo Isabell,
in einer Präsentation würde ich gerne eine Aussage über die
Anzahl der Gegenstände machen, die ein normaler erwachsener
Mensch durchschnittlich im Laufe eines Tages berührt/anfasst.
Das ist extrem unterschiedlich und hängt auch sehr vom Beruf ab.
Ein LKW-Fahrer im Fernverkehr fasst die meiste Zeit nur das Lenkrad und den Schaltknüppel an.
Einer im Nahverkehr ist, je nach dem, die meiste Zeit mit Ein/Ausladen beschäftigt.
Dann denk an eine Person an der Kasse bei ALDI …
Eine Tür mit Türschliesser, bedingt jedes mal ein berühren der Türfalle.
Man kann da sicher irgend einen Durchschnitt berechnen, aber ob der irgendeinen Sinn ergibt?
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Man kann da sicher irgend einen Durchschnitt berechnen, aber
ob der irgendeinen Sinn ergibt?
Andere Frage:
Wieviel Sinn macht es, die mittlere Lebenserwartung eines Menschen zu bestimmen? Schließlich deckt die individuelle Lebensspanne mehrere Zehnerpotenzen ab.
Gruß, Niels
Wieviel Sinn macht es, die mittlere Lebenserwartung eines
Menschen zu bestimmen? Schließlich deckt die individuelle
Lebensspanne mehrere Zehnerpotenzen ab.
Hallo Niels,
das ist ein schlechter Vergleich, weil die Wahrscheinlichkeit da sehr unterschiedlich ist - dass du in den nächsten 5 min stirbst, ist eben sehr unwahrscheinlich. Falls doch mein Beileid an alle Betroffenen.
Gruss Reinhard
Hallo, Bei Wahrnehmungsstörungen geht es eher darum wie man DInge anfasst und was man dabei spürt.
Die Frage passt aber eher in den Bereich Medizin, der sich mit Bakterienübertragung befasst, Hygiene also. Denn da ist es relevant wieviel man so anfasst und wo man Bakterien hinverschleppt oder sich abholt.
Da könnte es dann auch passende Studien zu geben.
Zu finden dann unter Pubmed.
Gruß burli