Wie viele gleichzeitige Aufnahmen/Streams am Kabel-Receiver mit 4 Tunern (VU+) möglich?

Hallo zusammen,

den Receiver VU+ gibt’s in unterschiedlichen Ausführungen für DVB-C/T(2)/S(2). Ich überlege, mir die VU+ Duo² für einen Kabelanschluss (DVB-C) zu kaufen, bin aber momentan etwas verwirrt wegen der unterschiedlichen Recording/Streaming-Beschreibungen in unterschiedlichen Foren.

Es heißt, man könne mit der Box mehrere (bis zu 16) Programme gleichzeitig aufnehmen/streamen, dies aber nur, wenn die Sender nicht über zu viele unterschiedliche Transponder (Frequenzen?) übermittelt werden. Transponder verbinde ich persönlich mit Satelliten-TV, gilt diese Beschreibung also ausschließlich für Sat oder funktioniert das gleiche Prinzip auch beim Kabelanschluss?

Beispiel: Ich könnte die Box mit zwei Twin-Tunern bestücken, also nach meinem Verständnis maximal vier verschiedene Kabelprogramme gleichzeitig streamen/aufnehmen/schauen. Falls das aber wie bei der Sat-Übertragung läuft, wären mehr gleichzeitige Programme denkbar.

Wie ist das nun? Sind mit zwei Twin-Kabeltunern maximal 4 Programme gleichzeitig möglich oder doch mehr?

Danke für Infos
und alles Gute für 2016
A.

Hallo!

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber im Prinzip hast du recht. Wenn man so will, ist ein Transponder ein Sender, der auf einer bestimmten Frequenz sendet.

Mit vier Tunern kannst du vier Frequenzen, und damit auf jeden Fall vier Sender gleichzeitig empfangen.

Bei der digitalen Übertragung werden gleich mehrere Sender auf einer Frequenz gesendet. Du kannst daher alle Sender, die über die vier Transponder rein kommen, gleichzeitig empfangen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob dein Empfänger auch in der Lage ist, aus dem digitalen Datenstrom all die Sender parallel herauszuholen, und irgendwo hin weiter zu schicken.
Und es kommt natürlich darauf an, wieviele Sender auf den vier Frequenzen überhaupt liegen, und ob dich genau diese Sender auch alle interessieren.
Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die Frequenzliste deines Anbieters und guckst, wo die für dich interessanten Sender liegen.