Wie viele Gummibärchen befinden sich in dem Glas?
Es sind Viele.
Nimm das Glas in die linke Hand. Fasse dann den Schraubdeckel beherzt mit der rechten Hand und drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn, bis er sich öffnet. Lege den Deckel beiseite und drehe das Glas um etwa 160 Grad um die Horizontale. Achte dabei darauf, dass es sich möglichst mittig über der Tischplatte befindet und das auf der Tischplatte bisher keine Gummibärchen liegen. Stelle das leere Glas auch beiseite.
Dann nimmst Du ein Gummibärchen in die Hand, achtest darauf, es nicht zu essen, legst es an eine Stelle der Tischplatte, wo noch keine Gummibärchen liegen, und sagst dazu die Zahl 1.
Wiederhole diesen Vorgang, aber erhöhe die Zahl, die Du sagst, um 1.
Fahre so fort, bis an der Stelle, wo nach dem Umkehren des Glases alle Gummibärchen lagen, keines mehr liegt.
Die Zahl, die Du zuletzt gesagt hast, entspricht der Anzahl von Gummibärchen, die in dem Glas waren.
Gutes Gelingen wünscht
MM
Moin,
Gibt es deine Arbeitsanweisung auch für die, die die rechte Hand nutzen?
fragt sich -Luno
Servus,
da sind wir dran. Die Milestones haben wir schon definiert, aber uns fehlt noch ein Workaround für die Divershändigen. Hast Du dazu vielleicht eine Vision oder eine Philosophie?
Schöne Grüße
MM
Narrativ, baby, it’s the Narrativ!
Moin,
Wir müssen das zunächst thematisieren und bilden gerade eine Arbeitsgruppe, denn die soziokulturellen Aspekte werden oft sträflich vernachlässigt.
Wir gehen die Sache proaktiv an!
-Luno
Nimm die Differenz der Massen des vollen sowie des leeren Glases und dividiere diese durch die Masse einen einzelnen Gummibärchens. Die so erhaltene Zahl ist die gesuchte Anzahl.
Kleiner Zusätzlicher Tipp: Ermittle die Masse eines einzelnen Gummibärchens durch wiegen von 10 Gummibärchen und anschließender Division durch 10! Dadurch wird deine Berechnung genauer!
… Und mache bitte auch eine vollständige Fehleranalyse. Der Zahlenwert (dein Ergebnis) wird aus drei separat gemessenen Werten mit statistischen Meßfehlern bestimmt, n = [m(voll)-m(leer)] / m(einzeln). Du solltest mit der Gaußschen Fehlerfortpflanzungsformel arbeiten. (Das ist auch eine gute Übung, um mit den Differentiationen im Training zu bleiben.)
Eben. Waren. Das ist das Stichwort. Wenn es um die Vergangenheitsform geht, kann man die Dinger auch Essen. Dann bleibt es bei
Selbst wenn man nach dem Zählen die Gummibärchen wieder zurück ins Glas befördern würde, würde sich ja die Frage stellen, ob das noch unter „befinden“ zu fassen ist. Das ist wie bei Schrödinger!
Es heißt Bär*innen.
Ein gleiches Glas hernehmen, die Masse ermitteln. M1
Ein/e Gummibärin hernehmen, dessen Masse ermitteln. M2
Das Glas mit den Gummibärinnen hernehmen, und dessen Masse ermitteln. M3
Die Masse der im Glas enthaltenen Gummibärinnen ist M3-M1.
Die Anzahl der im Glas enthaltenen Gummibärinnen [… @Aprilfisch - hilfst du mal bitte, das fiskalisch zu bewerten - Gefäß zur vollen, Inhalt zur reduzierten MwSt? ] wird ermittelt, indem deren Gesamtmasse zur die Einzelmasse geteilt wird.
Was man sich auch für Fragen stellen kann …
- ist halt auch einer von den Mietgäulen, mit denen der Betreiber das sterbende Forum für Tante Gugel interessant machen will…
Schöne Grüße
MM
Hi, du warst schneller als ich, was ich übersehen habe!
Das ist die legendäre Überraschungsei-Frage: Ob die Verpackung Beigabe zum Inhalt oder der Inhalt Beigabe zur Verpackung ist, richtet sich nach dem jeweiligen Wert. Sicher ist, dass eines der beiden unselbständige Nebenleistung zum anderen ist und keine zwei verschiedenen USt-Sätze anzuwenden sind.
Schöne Grüße
MM
Aber wir haben doch Spass dabei. Ist das nichts?
Moin,
Analog zu https://www.gastro-hero.de/cheers/das-mehrwertsteuer-dilemma-in-der-gastro-wer-muss-wie-viel-zahlen/
Inhalt im Sitzen genossen 19%
genossen im Sitzen auf der Parkbank 7%
Gummibärchen to go 7%
im Stehen genossen7%
Leider konnte ich den Steuersatz während des Zählens nicht heraus finden.
Ist doch wirklich ganz einfach - aus Sicht der Bärchen.
-Luno
Ja, das ist wahr.
Obwohl - sowas wie „Das Huhn, die Straße und das Forum“ wird es nicht mehr geben…
https://www.wer-weiss-was.de/t/das-huhn-die-strasse-und-das-forum/2201941
Nur so der Vollständigkeit halber.