Wie viel kWh Energie ist nötig, um 1200 Norm-Kubikmeter Wasserstoff mittels Elektrolyse zu erzeugen?
Wie viel kWh Energie ist nötig, um 1200 Norm-Kubikmeter Wasserstoff mittels Elektrolyse zu erzeugen?
1 Kubikmeter Wasserstoff enthält bei Normaldruck 3 KWh. Bei der Elektrolyse gehen je nach Verfahren etwa 20-30 % verloren. Für die Herstellung von 1200 cbm H2 braucht man also etwa 4500 - 5100 KWh.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Eines verstehe ich aber immernoch nicht: Wieso schreibt dann Karl-Heinz Tetzlaff (ein Experte im Bereich Wasserstoff; www bio-wasserstoff de): „…für die Brennerleistung gilt der Wobbe-Index. Dieser beträgt für Wasserstoff 13,5 kWh/m3. Da dieser Wert bei unseren Erdgasarten zwischen 10,5 und 15,7 kWh/m3 schwanken kann…“. Wie hängt der Wert 13,5 kWh/m³ mit dem Wert 3 kWh/m³ zusammen?
Ich vermute, dass sich dieser höhere Wert auf einen höheren Druck des Gases bezieht. Das müsste aus dem Zusammenhang erkennbar sein. Da ich die Textstelle nicht kenne, kann ich das nicht prüfen. Die 3 KWh pro cbm beziehen sich auf den Normaldruck. Das können Sie bei Wikipedia nachlesen.
Habe Deine Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Bei einer typische Zellspannung von 2 Volt werden 4,5 bis 5 kWh pro 1000 Liter Wasserstoff benötigt.