Wie viele Lebensversicherer bieten Garantiezins?

Hallo,

wie viele der deutschen Lebensversicherer haben Ihren Kunden einen bestimmten Zinssatz über die gesamte Laufzeit versprochen?
Falls sich dies nicht quantifizieren läßt:  War und ist der Garantiezins  eher die Regel oder die Ausnahme?

Gruß
Pontius

Hallo,
der „Garantiezins“ ist ein wesentliches Merkmal der „klassischen“ Lebensversicherung.
Gruß
J.K.

Hallo Pontius,

der Garantiezins war in der Vergangenheit die Regel. MIttlerweile gezwungen durch die aktuellen Zinsentwicklungen bieten wenige Lebensversicherer auch Tarife ohne den Garantiezins an. Dafür beinhalten diese oft eine Garantie für den Erhalt der Beiträge zum avisierten Zieltermin. Der Garantiezins beträgt derzeit meiner Meinung nach 1,25% (ab 1.1.2015)
Statistiken über dieses Thema enthält das Buch: „Die Zinsfalle“ von Eckhard Sauren. Seite 176 ff.
Ich finde ein sehr empfehlenswertes Buch.

Frühlingshafte Grüße
Bernd

Hallo,

bisher haben alle deutschen Lebensversicherer in Ihren Lebensversicherungen einen Garantiezins (Ausnahme: fondsgebundene LV !). Erst seit gut 1 Jahr gibt es bei einigen VU (Allianz, ERGO) LV-Produkte ohne Garantiezins.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

bisher haben alle deutschen Lebensversicherer in Ihren
Lebensversicherungen einen Garantiezins (Ausnahme:
fondsgebundene LV !).

Ich kenne ältere LV, bei denen der Garantiezins(satz) nicht explizit ausgewiesen wird, sondern ein Garantiewert in Euro.
Werden die ugs. auch LV mit Garantiezins genannt?
Was soll ein Kunde mit einer Prozentzahl anfangen, bei der er nicht weiß, auf was sie sich bezieht?
Anhand der Garantiewerte kann der Kunde doch viel besser entscheiden, welches das günstigere Angebot ist.

Erst seit gut 1 Jahr gibt es bei einigen
VU (Allianz, ERGO) LV-Produkte ohne Garantiezins.

Und dafür finden sich dann trotzdem noch Kunden?

Gruß
Pontius

Klar, einen Garantiewert gibt es nur mit Garantiezins. Der Zins wurde nicht immer explizit kommuniziert. Die anderen Garantiewerte sind aber natürlich für jeden Fall verschieden (je nach Eintrittsalter, Beitrag).

Bei den neuen Produkten gibt es in der Regel eine Garantie auf die eingezahlten Beiträge und eine Regelung für die Verwendung von weiteren Erträgen.

Gruss

Barmer

Hallo,

Ich kenne ältere LV, bei denen der Garantiezins(satz) nicht explizit ausgewiesen wird, sondern ein Garantiewert in Euro.
Werden die ugs. auch LV mit Garantiezins genannt?
Was soll ein Kunde mit einer Prozentzahl anfangen, bei der er nicht weiß, auf was sie sich bezieht?

Da muss er eben mal den Versicherungsverkäufer seiner Wahl fragen.

Anhand der Garantiewerte kann der Kunde doch viel besser entscheiden, welches das günstigere Angebot ist.

Einfach mal den Verkäufer des Vertrauens fragen, warum das so ist. Mir fallen spontan drei ein und es gint sicher noch mehr.

Erst seit gut 1 Jahr gibt es bei einigen VU (Allianz, ERGO) LV-Produkte ohne Garantiezins.

Und dafür finden sich dann trotzdem noch Kunden?

Na klar. Es haben sich doch auch bisher welche gefunden, genauso wie sich jedes Jahr Leute finden, die in todsichere Anlagen mit mindesten 8% und mehr Rendite investieren und sich dann irgendwann wundern, dass das Geld weg ist.

Grüße

Hallo,

bisher haben alle deutschen Lebensversicherer in Ihren
Lebensversicherungen einen Garantiezins (Ausnahme:
fondsgebundene LV !).

Es gibt durchaus fondgebundene LV mit Garantiezins (Garantiefonds). Es kommt darauf an inwas man investiert.

Viel Glück

Barmer

Gruß
LampEh

Vielen Dank! owT