Wie viele Menschen in Deutschland sprechen

… spanisch bzw. niederländisch? Gibt es hierzu Statistiken? Zu der englischen Sprache habe ich z.B. auf Anhieb jede Menge beauchbarer Informationen gefunden. Allerdings finde ich nichts zu spanisch und niederländisch.
Wäre super wenn hierzu jemand Infos hätte! Vielen Dank schon mal!

englisch spricht heutzutage jeder.
nett, dass es dazu statistiken gibt (kicher).
meine kinder sprechen/haben gelernt beide spanisch als pflichtfach in baden-württembergischen schulen. (ein grosser welt-teil ist spanisch-sprachig.)
wie kommst du überhaupt auf „niederländisch“? (also ich denke mal, holländisch sei gemeint). diese sprache ist wenig verbreitet und wird auch an keinen europäischen schulen gelehrt. bayrisch übrigens auch net.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wann hast Du mich denn ausgebürgert? Das habe ich gar nicht bemerkt.

Hallo

Falsch. Siehe Rainers Einwurf. Ich denke er ist er ist nicht allein.

wie kommst du überhaupt auf „niederländisch“? (also ich denke
mal, holländisch sei gemeint).

Nein: die Sprache heisst „niederländisch“ (nederlands), „Holland“ ist der Name der beiden Westprovinzen.
http://www.uitmuntend.de/prentenboek/aardrijkskunde/…

Zitat wiki:
Niederländer, die nicht aus der Region Holland stammen, hegen meist eine gewisse Abneigung gegenüber der Bezeichnung Holland für die Niederlande bzw. Holländer für den Niederländer, da die tonangebende Region Holland in den übrigen niederländischen Landesteilen bei vielen Nicht-Holländern unbeliebt ist.
Wen man das weiss, kann man darauf Rücksicht nehmen: 5 km im Wald hinter mir beginnt nicht Holland, sondern Limburg ;o)

diese sprache ist wenig
verbreitet und wird auch an keinen europäischen schulen
gelehrt.

Wieder falsch: Beide Schwestern meiner meiner früheren Freundin mussten sich zwar nach Englisch und Latein/Französisch für eine dritte Sprache entscheiden, jedoch ist es hier im Grenzbereich (zumindest an DIESER Schule) nicht unüblich, niederländisch zu wählen.
Es gibt in NRW sogar Realschulen, die bilingualen Unterricht auf niederländisch anbieten. Also ganz so einfach wie Du glaubst ist die Sache offenbar nicht.
Übrigens sprechen 22 Millionen Europäer niederländisch bzw flämisch als Muttersprache. Dazu eine Handvoll in Südamerika und der Karibik. Und Afrikaans entstammt ebenfalls dem niederländischen. „Nicht so verbreitet“ würde ich das NICHT nennen.
Manchmal lohnt der Blick über den Tellerrand.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo,

… spanisch bzw. niederländisch? Gibt es hierzu Statistiken?
Zu der englischen Sprache habe ich z.B. auf Anhieb jede Menge
beauchbarer Informationen gefunden. Allerdings finde ich
nichts zu spanisch und niederländisch.

vielleicht hilft ja das:
http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1138/u…

Gruß
Kati