Wie viele möglichkeiten gibt es, mit drei

… verschiedenen 20-Cent-Münztypen einen Euro zusammenzustellen?

1 Euro = 5 mal 20 Cent

Wir brauchen also 5 Münzen, ich nehme an, dass von jedem Münztyp mind. 5 zur Verfügung stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlende_Kombina…

Also gilt:
n=3
k=5

Mit Beachtung der Reihenfolge:
„Variation mit Wiederholung“

n^k = 3^5 = 3*3*3*3*3 = 273

Ohne Beachtung der Reihenfolge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombination_(Kombinator…

(n+k-1)!/((n-1)! * k!) = (n+k-1) über k

(3+5-1)!/((3-1)! * 5!)
= 7!/(2! * 5!)
= 5040 / (2 * 120)
= 5040 / 240
= 21

… verschiedenen 20-Cent-Münztypen einen Euro
zusammenzustellen?

zusammenzustellen?

Hm, eine Formel wüsste ich dazu nicht… ich würde es „einfach“ abzählen. Erst mal: man braucht natürlich 5 Münzen. Außerdem gehe ich im Folgenden davon aus, dass die Reihenfolge der Münzen egal ist (sonst wird’s echt unübersichtlich)

1. Alle Münzen von jeweils derselben Sorte: dafür gibt’s natürlich drei Möglichkeiten.
  2. Vier von einer Sorte, eine von einer anderen: sechs Möglichkeiten, welche beiden Sorten es sind.
  3. Drei von einer Sorte, zwei von einer anderen: wieder sechs Möglichkeiten.
  4. Drei von einer Sorte, eine von einer anderen, die letzte von der dritten Sorte: drei Möglichkeiten.
  5. Je zwei von einer Sorte, die letzte von der dritten Sorte: sechs Möglichkeiten.

Das wären insgesamt 24 Möglichkeiten.

Hoffe, ich hab’ nichts vergessen… :wink:

weiner meinung nach 33

zusammenzustellen?

Hallo Lacrima_27,

stelle dir vor, es würden die 5 für einen EURO erforderlichen 20-Cent-Münzen in einer Reihe nebeneinander gelegt:
o o o o o
Da man 3 Münztypen zur Verfügung hat, könnte man z. B. drei Münzen vom Typ 1, keine vom Typ 2 und zwei vom Typ 3 verwenden. Man muss also die 5 Münzen in 3 „Gruppen“ aufteilen, pro Typ eine Gruppe.
Das geht am einfachsten, in dem man zwischen die 5 Positionen für die Münzen 2 Striche als „Trennmarkierungen“ setzt. Für obige Verteilung sieht das dann so aus:
o o o | | o o

Dann bedeutet z. B. o | o | o o o
dass eine Münze vom Typ 1, eine vom Typ 2 und drei vom Typ 3 genommen werden.

Zählt amn neben den 5 Münzen auch die 2 Positionen für die „Trennstriche“ mit, so hat man insgesamt 7 Positionen zu belegen, von denen 2 für die „Trennstriche“ ausgewählt werden müssen. Damit liegt eine mögliche Verteilung fest.
Insgesamt gibt es also „2 aus 7“ = 7*6/(1*2) = 21 Möglichkeiten („2 aus 7“ = Binomialkoeffizient!) für die Zusammenstellung von einem EURO.

Karl

Hinschreiben und abzählen:
aaaaa
aaaab
aaabb
aabbb
aaaac
aaacc
aaccc
aaabc
usw

zusammenzustellen?

Ich verstehe leider die Frage nicht ganz. 3 20ct- Münzen ergeben nur 60 ct.

Oder darf jede Münze öfters verwendet werden? Und kommt es dann auf die Reiehnfolge an oder nicht? Das macht nämlcih einen Unterschied:

Mit Berücksichtigung der RF:
3^5

Ohne Berücksichtigung der RE:
3^5 : 5!

zusammenzustellen?

Die drei Typen seien A,B,C
Nötig sind 5 Typen
Wenn die Reihenfolge der Münztypen berücksichtigt wird, sind es 3^5, denn für jeden der 5 Plätze gibt es drei Möglichkeiten.
Wenn aber die Reihenfolge der Münztypen nicht berücksichtigt wird , also z.B. AABBC dasselbe ist wie ABABC, dann deutlich weniger:
Wieviel A,B,C Möglichkeiten

5A,0B,0C 1
4A,1B oder C 2
3A, 1bis2B,Rest C 2
2A, 0 bis 3 B,Rest C 4
1A, 1bis4 B, Rest C 4
Kein A, 1bis5 B, Rest C 5

Zusammen: 18

Grüße!
Walter

zusammenzustellen?

Die 3 Münztypen nenne ich Typ A , Typ B und Typ C.
Unter einer Zeile der Form (i1, i2, i3) verstehe ich, dass i1 Münzen des Typs a, i2 Münzen des Typs B umd i3 Münzen des Typs C verwendet werden. Natürlich gilt:
i1+i2+i3 = 5
Folfende Zusammenstellungen sind möglich: (5,0,0),(4,0,1),(4,1,0),(3,0,2), (3,1,1),(3,2,0),(2,0,3),(2,1,2),(2,2,1),(2,3,0),(1,0,4),(1,1,3),(1,2,2),(1,3,3),(1,4,0),(0,0,5),(0,1,4),(0,2,3),(0,3,2),(0,1,4),(0,0,5).
Also auf 21 Arten.
Gruß von Max

zusammenzustellen?

Eine der Zeilen von(0,4,1) und (0,1,4)habe ich in meiner Antwort aus Versehen doppelt aufgeführt und eine gar nicht, war ein Versehen, welches am Ergebnis natürlich nichts ändert.
Max

zusammenzustellen?

'tschuldige, ich habe nichts vergessen, sondern etwas zuviel: bei (5) gibt es nur drei Möglichkeiten, nicht sechs

insgesamt also 21, nicht 24

Hallo,

es sind 6 Möglichkeiten, dies kann man leicht durch Ausprobieren nachvollziehen.

Gruß
Ikarus

zusammenzustellen?

Es müssten 21 Möglichkeitn sein

zusammenzustellen?

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann gibt es insgesamt 21 Kombinationsmöglichkeiten, begonnen mit (5,0,0) über (4,1,0); (4,0,1);(3;2;0);(3;1;1);(3;0;2) bis hin zu (0;0;5). Die jeweilige Zahl im Tripel steht für die Anzahl der Münzen von der 1., 2. oder 3. Sorte.
Insgesamt entspricht die Anzahl der Möglichkeiten der Summe der ersten 6 natürlichen Zahlen 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 = 21. Das lässt sich nachvollziehen über die Anzahl der Möglichkeiten bei Wahl der ersten Münze: Wird die erste Münze 5 mal genommen, gibt es eine Möglichkeit, wird sie vier mal genommen, gibt es zwei Möglichkeiten, wird sie 3 mal genommen, gibt es drei Möglichkeiten usw. bis schließlich die 0 erreicht ist. Bei der Null gibt es insgesamt 6 Möglichkeiten ((0;5;0);(0;4;1);(0;3;2);(0;2;3)(0;1;4) und (0;0;5)), die anderen beiden Münzen zu kombinieren.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Übrigens: Für die ersten n natürlichen Zahlen 1 + 2 + 3 + …+ n gibt es eine Formel. Sie lautet s(n) = 1/2*n*(n + 1). Zur Übung könntest Du ja mal überlegen, wieviel Möglichkeiten es bei den drei verschiedenen 20-Cent-Münzen gibt, wenn 1,60 Euro zusammenkommen sollen.

Viele Grüße
funnyjonny

zusammenzustellen?

Ich hoffe, Du hast inzwischen eine Antwort bekommen - ich war im Urlaub - ansonsten kurz Bescheid sagen…

zusammenzustellen?