Hallo und guten Morgen,
damit der Thread nicht noch mehr zerfasert, schreibe ich nur an dieser Stelle weiter.
Ich denke, wir stimmen darin überein, dass es nicht möglich ist, genau 140.000 kleine Rechtecke zu einem großen zusammenzulegen und gleichzeitig das Seitenverhältnis 1:4142 einzuhalten.
Du schreibst auch selbst, dass du 140.010 kleine Rechtecke für deine Lösung benötigst. Das sind 10 mehr als vorhanden. Bei meinen Lösungen bleiben halt einige übrig oder das Seitenverhältniss passt nicht ganz genau. Wo sollen denn 10 restlichen 10 kleinen Rechtecke herkommen?
Zunächst ist also zu entscheiden, was wichtiger ist, Seitenverhältnis oder Anzahl der genutzen Rechtecke. So habe ich das jedenfalls verstanden, wenn es darum geht, alle 140.000 kleinen Rechtecke zu nutzen und möglichst wenig Platz in dem großen Rechteck zu lassen, passt deine Lösung natürlich.
Die Datei von mir habe ich so gebaut, dass ggf. kleinen Rechtecke übrig bleiben. Die Rechnung lässt sich leicht so umbauen, dass ggf. zu wenig Rechtecke vorhanden sind.
Was genau gemeint ist, weiß wohl nur der Fragesteller.
Viele Grüße und einen schönen Tag…
powerblue