Wie viele Saiten hat eine Gitarre

Hallo liebe Gitarristen,

ich spiele selber kein Instrument, bewundere Musiker aber immer sehr.

Besonders gerne würde ich mal wissen, wie viele Saiten eine Gitarre eigentlich hat? Gibt es da auch Unterschiede und wie viele Saiten braucht man mindestens, um spielen zu können?

Danke für eure Beiträge!

Hallo Spielvogel,

die meisten Gitarren haben 6 Saiten. Es gibt aber auch welche mit 12 Saiten (quasi jede Saite doppelt) und auch welche mit 7 Saiten - wofür bzw warum genau man die 7-saitige braucht kann ich dir nicht sagen, vermutlich noch eine Oktave höhere Töne. Wird überwiegend im Metal-Bereich benutzt, aber eher selten.
Ähnlich ist es bei Bassgitarren - standardmäßig haben Bässe 4 Saiten, es gibt sie mit 5 und auch mit 6, sogar mit 7 Saiten.
Für Anfänger, aber auch die meisten Fortgeschrittenen und selbst für Profimusiker reichen die 6-saitige Gitarre und 4-saitige Bassgitarre (beides gibts im E-Bereich und als Akustikinstrument).

Wenn du dir die Gitarren anschauen möchtest: auf meiner Homepage auf der rechten Seite habe ich Bilder mit kurzen Erklärungen drauf.

Viele Grüße
Guitar-Learning.de

Eine normale Akkustik Gitarre hat 6 Saiten. Ebenso eine Westerngitarre und eine E-Gitarre. Es gibt aber auch Westerngitarren mit 12 Saiten.
Eine Bass-Gitarre hat 4 Saiten.

Servus,
sorry wegen der späten Antworten. Normale Gitarren haben 6 Saiten. Es gibt allerdings spezielle Gitarren welche 12 Saiten haben. Diese 12 Saiter sind allerdings ziemlich selten.
Grüße
Raphael

Guten Tag,

Hallo und guten Tag, die Grundfrage ist hier eigentlich: Wie definiert man eigentlich eine Gitarre!? 1. Jede Gitarre ist ein Saiteninstrument, aber nicht jedes Saiteninstrument ist eine Gitarre. 2. EINE grundlegende Definition könnte auch sein, womit auf diesen Saiten Töne erzeugt werden, bei Gitarren sind es in aller Regel entweder Plektren oder die Finger bzw. Fingernägel 3. Und jetzt zur Anzahl der Saiten, es gibt im fernöstlichen Bereich Gitarren mit einer (!) Saite (meist selbstgebaut) und im Mittelalter Laute genannte Gitarren mit bis zu (nicht exakt belegten!) 18 Saiten. 3. Eine weitere Definition ist die Tonerzeugung, es gibt akustische und elektrische Gitarren, und gerade bei letzteren existiert eine große Palette von Saitenanzahlen, von der „einfachen“ sechssaitigen über die Zwölfsaitige, dem vier- bis achtsaitigen Guitarrbass und natürlich den „Spezialgitarren“ wie den legendären „Steelgitarren“, die bis zu 12 Saiten haben können und bis zu 8 Fußpedale. Eigentlich gilt also eines: Es gibt nicht´s, was es nicht gibt, die Grenze liegt bei den Fähigkeiten der Fingerfertigkeit der Spieler. Schöne Grüße

Grundsätzlich sind Saiteninstrumenten keine Grenzen gesetzt, was die Anzahl der Saiten angeht.
Die Standard Akustik-Gitarre hat 6 Saiten. Bei elektrischen Gitarren sind 7-Saiter und 8-Saiter Modelle auch bekannt. Gerade für Metal-Musiker. Ansonsten schauen sie doch mal „Wikipedia“

Guten Tag,

JA, ich bin sehr spät dran mit meiner Antwort. Tschuldigung!
Also generell kommt es darauf an, welches Instrument Du meinst. Es gibt durchaus auch Serienfertigungen, die bei der Gitarre bei 6-12 Saiten auf der Diskant und zusätzlich bis zu 8 Saiten auf der Basslinie haben - „Schrammelgitarre“ bzw. Harfengitarre. Diese wurden früher (20-30 Jahre) etwas öfter gespielt, sind jetzt aber sehr selten und extrem teuer. Bei den Bässen gibt es auch Auswüchse: The Stick hat (glaube ich) 12 Saiten. Dieser wird aber nicht wie ein normaler Bass gespielt, sondern nur durch „tapping“. Der jeweilige Finger tippt die Saite von oben an und drückt sie auf das Griffbrett, wobei gehalten wird und durch das 8-Fingerspiel (ja beide Hände bedienen die Saiten gleichermaßen) die wildesten Melodien entstehen.Sieh hier
http://www.youtube.com/watch?v=y5-7mPuppmU&feature=r…

Letztlich sind das aber trotz Serienfertigung nur Sonderfälle für abgedrehte Musiker, denen 6 Saiten zu wenig sind.

Eigentlich müssen wir jetzt auch noch über die grundsätzliche Entstehung der Gitarre reden. Stichwort Laute, Harfe, etc. Aus diesen Instrumenten ist die Gitarre entsprungen und hat sich von Ukulele (kleinstes Modell) bis hin zum Stick (Umfangreichstes Modell) entwickelt.

Fazit: Letztlich ist die Saitenanzahl egal, da die Musik nicht vom Instrument, sondern von dem Musiker gemacht wird. Entscheident ist das „Herz“ hinter der Musik :wink:

Frohe Weihnachten