Guten Tag,
JA, ich bin sehr spät dran mit meiner Antwort. Tschuldigung!
Also generell kommt es darauf an, welches Instrument Du meinst. Es gibt durchaus auch Serienfertigungen, die bei der Gitarre bei 6-12 Saiten auf der Diskant und zusätzlich bis zu 8 Saiten auf der Basslinie haben - „Schrammelgitarre“ bzw. Harfengitarre. Diese wurden früher (20-30 Jahre) etwas öfter gespielt, sind jetzt aber sehr selten und extrem teuer. Bei den Bässen gibt es auch Auswüchse: The Stick hat (glaube ich) 12 Saiten. Dieser wird aber nicht wie ein normaler Bass gespielt, sondern nur durch „tapping“. Der jeweilige Finger tippt die Saite von oben an und drückt sie auf das Griffbrett, wobei gehalten wird und durch das 8-Fingerspiel (ja beide Hände bedienen die Saiten gleichermaßen) die wildesten Melodien entstehen.Sieh hier
http://www.youtube.com/watch?v=y5-7mPuppmU&feature=r…
Letztlich sind das aber trotz Serienfertigung nur Sonderfälle für abgedrehte Musiker, denen 6 Saiten zu wenig sind.
Eigentlich müssen wir jetzt auch noch über die grundsätzliche Entstehung der Gitarre reden. Stichwort Laute, Harfe, etc. Aus diesen Instrumenten ist die Gitarre entsprungen und hat sich von Ukulele (kleinstes Modell) bis hin zum Stick (Umfangreichstes Modell) entwickelt.
Fazit: Letztlich ist die Saitenanzahl egal, da die Musik nicht vom Instrument, sondern von dem Musiker gemacht wird. Entscheident ist das „Herz“ hinter der Musik
Frohe Weihnachten