Wie viele Seiten für Zulassungsarbeit?

Hallo!

Ich bin Lehrmatsstudent und würde meine Zulassungsarbeit gerne im Bereich der pädagogischen Studien schreiben. Hat da jemand zufällig schon Erfahrung mit? Ist es als Laie schwer, sich in die Thematik der Pädagogik einzufinden? Und hat jemand eine Ahnung, wie viele Seiten so eine Zulassungsarbeit eigentlich haben muss bzw. kann?
Danke für die Hilfe!
MfG

Hi, wenn du dir viel viel Arbeit machen willst, kannste gerne in Pädagogik schreiben, schaffen wirste das schon, aber vergiss nicht: Eingestellt werden Lehrer nach Schnitt, und auch das geht die Zulassungsarbeit ein.
Seitenzahl: den fragen, bei dem du die Arbeit dann schlussendlich schreibst. Meiner wollte 50 Seiten (reinen Text, ohne Anhang, ohne Bibliographie, ohne Inhaltsverzeichnis etc. mitzuzählen)

Die Franzi

Hallo,

wenn du dir viel viel Arbeit machen willst,

da würde mich doch mal interessieren, in welchem Bereich eine Zula nicht viel Arbeit ist …?

Unterschied beim Aufwand ist m.E. lediglich da gegeben, ob man eine reine Literaturarbeit schreibt, oder aber eigene Untersuchungsergebnisse o.ä. mit einbringt/interpretiert.

Seitenzahl: den fragen, bei dem du die Arbeit dann
schlussendlich schreibst.

Seh ich auch so!

Gruß
Wawi

1 Like

Hi,

also wenn ich mir vorstelle, ich hätte statt über den Aspekt der russischen Verben (womit ich mich prinzipiell auskannte, nachdem ich Russisch studiert habe) zB über REformpädagogik schreiben müssen, … Das wäre doppelt so viel Arbeit gewesen (Reformpädagogik war Thema mündliche Prüfung allg. Pädagogik, genug Arbeit).
Natürlich kann man sich auch in seinen beiden Hauptfächern Themen suchen, die einen an der Arbeitsmenge verzweifeln lassen. Aber wenn man in die Erziehungswissenschaften geht und schon selber von sich sagt, man wäre da Anfänger… man kann sich das Leben auch extra schwer machen.
Ich plädiere schon dafür, bei der Wahl des Studienfaches eher das auszusuchen, was einen interessiert - man beschäftigt sich ja anschließend jahrelang damit. Aber bei der Auswahl des Themas für die Zulassungsarbeit sollte man doch im Hinblick auf die Note etwas auswählen, was man schon kann.

Die Franzi

Hallo,

Ich bin Lehrmatsstudent

OK.

Ist es als Laie schwer, sich in die Thematik der
Pädagogik einzufinden?

Bitte?! Wenn du wirklich Lehramt studierst, dann solltest du deine Berufswahl schwer überdenken, wenn du dich gegen Ende des Hauptstudiums (und das ist ja die Phase des ZuLa-Schreibens) noch als pädagogischer Laie bezeichnest.

Es sei denn du studierst Gymnasiallehramt, aber selbst das ist keine Ausrede … :smiley:

Gruß
Wawi

Moin,

Du bezeichnest dich selbst als pädagogischen Laien - wie willst Du da eine wissenschaftliche Arbeit über ein pädagogisches Thema schreiben? Mit „einfinden in eine Thematik“ kriegt man solch eine Arbeit nicht hin, da muss man sich schon ein paar Semester lang wissenschaftlich mit dem Fach beschäftigt haben (geniale Autodidaktiker können es vllt. auch ohne vorbereitende Lehrveranstaltungen schaffen).

Hat da jemand zufällig schon Erfahrung mit?
Und hat jemand eine Ahnung, wie viele Seiten so eine
Zulassungsarbeit eigentlich haben muss bzw. kann?

Es ist mir ein Rätsel, wieso Du als fortgeschrittener Student solche Fragen stellst.
Was nützen Dir die Erfahrungen von Angelina Sophie oder Collin Yannick an den Unis X oder Y, wenn Du in Z studierst? Du müsstest ausserdem inzwischen wissen dass es Prüfungsordnungen gibt, die jedem Studenten zugänglich sind und dass selbige von Bundesland zu Bundesland, sogar von Uni zu Uni, unterschiedliche Anforderungen stellen.

Pit