Wie viele Seiten für Zulassungsarbeit?

Hallo!

Ich bin Lehrmatsstudent und würde meine Zulassungsarbeit gerne im Bereich der pädagogischen Studien schreiben. Hat da jemand zufällig schon Erfahrung mit? Ist es als Laie schwer, sich in die Thematik der Pädagogik einzufinden? Und hat jemand eine Ahnung, wie viele Seiten so eine Zulassungsarbeit eigentlich haben muss bzw. kann?
Danke für die Hilfe!
MfG

Hi, wenn du dir viel viel Arbeit machen willst, kannste gerne in Pädagogik schreiben, schaffen wirste das schon, aber vergiss nicht: Eingestellt werden Lehrer nach Schnitt, und auch das geht die Zulassungsarbeit ein.
Seitenzahl: den fragen, bei dem du die Arbeit dann schlussendlich schreibst. Meiner wollte 50 Seiten (reinen Text, ohne Anhang, ohne Bibliographie, ohne Inhaltsverzeichnis etc. mitzuzählen)

Die Franzi

Hallo,

wenn du dir viel viel Arbeit machen willst,

da würde mich doch mal interessieren, in welchem Bereich eine Zula nicht viel Arbeit ist …?

Unterschied beim Aufwand ist m.E. lediglich da gegeben, ob man eine reine Literaturarbeit schreibt, oder aber eigene Untersuchungsergebnisse o.ä. mit einbringt/interpretiert.

Seitenzahl: den fragen, bei dem du die Arbeit dann
schlussendlich schreibst.

Seh ich auch so!

Gruß
Wawi

1 Like

Hi,

also wenn ich mir vorstelle, ich hätte statt über den Aspekt der russischen Verben (womit ich mich prinzipiell auskannte, nachdem ich Russisch studiert habe) zB über REformpädagogik schreiben müssen, … Das wäre doppelt so viel Arbeit gewesen (Reformpädagogik war Thema mündliche Prüfung allg. Pädagogik, genug Arbeit).
Natürlich kann man sich auch in seinen beiden Hauptfächern Themen suchen, die einen an der Arbeitsmenge verzweifeln lassen. Aber wenn man in die Erziehungswissenschaften geht und schon selber von sich sagt, man wäre da Anfänger… man kann sich das Leben auch extra schwer machen.