Kann mir jemand erklären, wie viele Seiten ein Kreis hat? Im Netz bekomme ich keine eindeutigen Antworten.
Vielen Dank
Kann mir jemand erklären, wie viele Seiten ein Kreis hat? Im Netz bekomme ich keine eindeutigen Antworten.
Vielen Dank
Mit dem gesunden Menschenverstand würde ich antworten: Die Frage nach einer Seite bei einem Kreis passt nicht, so wie die Frage nach dem Gewicht der Farbe blau.
Als Mathematiker könnte man antworten: unendlich viele. In jedem Punkt des Kreises kann man eine andere Tangente mit einer unterschiedlichen Richtung anlegen. Man kann den Kreis auch als Grenzprozess von regelmäßigen Polygonen sehen, bei dem die Anzahl der Ecken und damit Seiten gegen unendlich geht, um den Kreis immer besser anzunähern: Dreieck, Quadrat, Fünfeck, Sechseck, …
Keine Ahnung, wie eine Seite im Kreis definiert sein soll. Wenn man als Seite den Punkt sieht, an dem eine Tangente an den Kreis anliegt, dann wären es unendlich viele Seiten.
Viele Grüße
funnyjonny
Ich denke mal eine Seite!
Das weiß ich auch nicht, weil ich nicht bis unendlich zählen kann…
Der Begriff ‚Seite‘ ist für einen Kreis nicht allgemein definiert. Darum kann die Frage nur dann beantwortet werden, wenn Du erklärst, was ‚Seite eines Kreises‘ bedeutet.
Definitionssache
Wenn Du mit einer „Seite“ eine Verbindung zwischen zwei Ecken in einem Vieleck meinst, dann hat der Kreis unendlich viele, da du die Anzahl der Ecken gegen unendlich laufen lässt. Ansonsten könnte man natürlich auch sagen, dass Du gar keine Seite hast, da Du keine Ecken hast…
Es gibt keine eindeutige Antwort, da der Begriff „SEITE“ bei einem Kreis nicht definiert ist
Gruß von Max
mh naja wenn du den kreis aus papier ausschneidest, dann hat er zwei seiten, so wie das blatt papier. vorne und hinten. ansonsten hat ein kreis keine seiten. bestenfalls einen rand…