Hallo.
Da mein Liebster und ich bald für einige Wochen frei haben würden wir gerne zusammen vereisen. Da wir beide eher Nordlichter als Sonnenanbeter wäre ein Roadtrip nach /durch Schweden nach unserem Geschmack. Nun aber die Frage: Werden wir dann überhaupt etwas von Schweden sehen? Im Winter gibt es dort ja wenig Licht…oder?
Grüße, R
Hallo,
mal sehen…
Schweden ist in meinem Atlas etwas länger als Deutschland, somit wird es wohl auch größere Unterschiede zur Tageslichtdauer geben. Aber sehen wirst du etwas, ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in Schweden Straßenlampen gibt.
Das von dir aufgeführte „Bald“ sowie „einige Wochen Urlaub“ umreißen leider keinen genauen Zeitraum, als Jahreszeit könen also entweder Winter, Frühjahr, Sommer oder Herbst in Frage kommen.
Hmm, wie könnte ich dir nun einfach helfen??? Ah, ich habe es!!! Ich suche einfach mal nach „Schweden“ - aber auch Norwegen oder Dänemark wären möglich. Und siehe da, ich finde folgende Seite:
Die gehen sogar noch einen Schritt weiter und haben eine extra Seite zu Mitternachtssonne und Polarlicht! http://www.visitsweden.com/schweden/Schweden-Fakten/Gut-zu-wissen/Mitternachtssone-und-Polarlicht/
Was man übrigens vor einem Schwedenurlaub mal gehört haben sollte: https://www.youtube.com/watch?v=NqOY61AaJ2k
Gruss,
Little.
dieses Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
ehrlich? Ist mir gar nicht aufgefallen
Gruß
HH
Servus,
um den 20. November ist die rechnerische Tageslänge (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, d.h. Sonne überschreitet Horizont) in Jokkmokk noch ungefähr fünf Stunden.
Das enthält jetzt keinerlei Aussage über Sonnenstunden im meteorologischen Sinn und auch keine über die Verhältnisse in Stockholm am 10. November.
Schöne Grüße
MM
Danke Little! Die Informationen helfen mir tatsächlich weiter.
Nur frage ich mich: Warum dieser Sarkasmus? Ist es jetzt verboten in einem Frageportal Fragen zu stellen?! Bin ich verpflichtet vorher das ganze Internet nach Lösungen abzusuchen bevor ich hier frage?
Auf jeden Fall bedeutet „bald“ Anfang November. Und „einige Wochen“ wissen wir selbst noch nicht so genau aber ungefähr 1-2 Monate
Servus,
dass so um den 20. Dezember, d.h. gegen Ende Eurer Tour, die Zeit liegt, wo es im zitierten Jokkmokk um die Mittagszeit rum eine kurze rotgraue Dämmerung gibt und im übrigen nur Nacht ist, weißt Du eventuell schon?
Kann übrigens für Leute, die diesen verschobenen Rhythmus nicht gewöhnt sind, genauso gefährlich werden wie der Dauertag um Sommersonnwende rum. Auch die Skandinavier selber vertragen das eigentlich nicht - vgl. Norwegen, wo das Füllhorn der Petrokronen über dem ganzen Volk ausgeschüttet wird und jeder, der irgendwie nicht klarkommt, von einem fürsorglichen Sozialdemokraten am Händchen genommen, geleitet und bemuttert wird, und das trotzdem über eine der höchsten Suizidraten überhaupt verfügt.
Also: Ab 01.12. nicht weiter nördlich als Falun, das ist im Dezember schon trist genug.
Schöne Grüße
MM
Hi,
noch etwas, schon mal nach einem Klimadiagramm geschaut? http://www.wetterkontor.de/de/klima/klima-land.asp?land=se
Ist sicherlich nicht DAS Urlaubskriterium, aber je nachdem was ihr vorhabt, sollte man es evtl. mal berücksichtigen.
Gruss,
Little.
Danke Vielleicht werden wir Schweden doch auf den Sommer verschieben und jetzt erst mal Frankreich oder das gute alte Holland anvisieren…
dafür gibt es taschenlampen
Schweden ist sehr lang und daher wird sich die Anzahl der Sonnenstunden von Region von zu Region mit Sicherheit ändern. Es hängt also auch oder vor allem vom Ort ab.
Und ja, ich würde dir generell empfehlen, im Sommer nach Schweden und generell nach Skandinavien zu fahren.