Wie viele Sprachen werden in der EU gesprochen?

Wie viele Sprachen werden im Gebiet der Europäischen Union 2010 gesprochen?

Die EU hat 23 Amtsprachen und etwa 70 Regional- und Minderheitensprachen. Aber sind damit alle Sprachen in diesem Gebiet erfasst?

Hi,

die Frage ist etwas schwer verständlich. Wahrscheinlich werden in der EU früher oder später alle Sprachen mal gesprochen. Die bereits genannten Amts- Regional- und Minderheitensprachen + die Sprachen all derer die nicht zur EU gehören, sich aber kurz-, mittel- oder langfristig in ihr befinden und… ganz wichtig… Sindarin und Klingonisch :wink:.

Sorry, aber die Frage ist wie gesagt etwas unklar formuliert.

Gruß,
Chris

Klingonisch ist von mir selbst schon gesprochen worden, aber ich meinte die Frage leicht verständlich und also die im Gebiet der EU „beheimateten“, authochtonen Sprachen. Eine Grenze zu anderen hier verwendeten Sprachen ist sicherlich nicht genau zu ziehen, genauso wie sich die Anzahl von Sprachen generell nicht genau angeben lässt. Aber ungefähr lässt sich so etwas sicherlich beziffern.

Im Bericht der Hochrangigen Gruppe „Mehrsprachhigkeit“ ist von 450 „gesprochenen und genutzten“ Sprachen die Rede, was aber nicht erläutert wird.

Ganz allgemein verständlich gefragt: Wie viele Sprachen gibt es im EU-Europa?