Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie viele sterne es gibt und ob es auch ein ende im weltall gibt
Bisher hat man noch kein Ende gefunden, aber nach derzeitigen Wissenschaftlichen Erkenntnissen, muß irgendwo ein Ende sein.
Die Anzahl der Sterne musst Du selbst zählen. Man kann bestenfalls schätzen wieviele Sterne es pr Galaxie gibt, aber schon bei der Anzahl der Galaxien wird es schwerer. Alles zusammen ist Unmöglich.
Moin,
ich würde gerne wissen wie viele sterne es gibt
ich auch
Diese Frage wird Dir niemand beantworten können.
Zum einen weil sie zu unpräzise gestellt wurde, zum anderen weil man es nicht weiß.
Im Guide Star Catalog http://de.wikipedia.org/wiki/Guide_Star_Catalog
sind knapp eine Milliarde Objekte aufgeführt, aber da ein Gutteil davon komplexe Gebilde sind (Galaxien, Nebel etc.) ist die Zahl er Sterne weit höher.
Dazu kommt noch, daß nur ein winziger Bruchteil aller kosmischen Objekte in diesem Katalog erfasst ist.
und ob es auch
ein ende im weltall gibt
Das wird momentan in der Astronomie heftig diskutiert. Einig ist man sich da offensichtlich nicht so ganz.
Worüber wohl Konsens besteht ist, daß das beobachtbare Universum endlich ist.
Gandalf
Bisher hat man noch kein Ende gefunden, aber nach derzeitigen
Wissenschaftlichen Erkenntnissen, muß irgendwo ein Ende sein.
Da bist Du nicht auf dem neuesten Stand. Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann das Universum tatsächlich unendlich sein. Viele halten das nicht nur für möglich, sonder für wahrscheinlich. Bei Wikipedia liest man hierzu:
„Daten des Satelliten WMAP schließen nach Neil Cornish die meisten Beschreibungsmodelle des Universums, die einen Radius kleiner als 78 Milliarden Lichtjahre besitzen, aus. Im Lambda-CDM-Standardmodell wird daher meist eine flache Geometrie mit unendlicher Ausdehnung betrachtet.“
(Gesamter Artikel unter http://de.wikipedia.org/wiki/Universum)
Michael
ich würde gerne wissen wie viele sterne es gibt
Nach Harald Lesch/Jörn Müller „Kosmologie für helle Köpfe“ sind es 10 hoch 22. Eine Galaxie hat im Schnitt 8,8 X 10 hoch 7 Sonnenmassen. Wenn Du die Gesamtzahl der Sterne durch die Zahl der Sterne pro Galaxie teilst, bekommst Du die Zahl der Galaxien.
Das sind aber nur die leuchtenden Sterne, etwa 15 %. Die Zahl der nicht leuchtenden und die Menge der „dunklen Materie“ ist etwa 85 %.
Und dann gibt es noch die „dunkle Energie“, aber das ist eine andere Geschichte.
Udo Becker
Eine Galaxie hat im Schnitt 8,8 X 10 hoch
7 Sonnenmassen.
Bist du dir sicher, daß dir da nicht drei bis vier Nullen fehlen?
Gruß
Kubi
Eine Galaxie hat im Schnitt 8,8 X 10 hoch
7 Sonnenmassen.Bist du dir sicher, daß dir da nicht drei bis vier Nullen
fehlen?
Ich hatte die Zahl angegeben, die der Astronom Zwicky (immer aus dem zitierten Buch) aus der Leuchtkraft des Galaxienhaufens Coma berechnet hatte. Aus den Rotationskurven ergibt sich eine Zahl von 4,5 X 10 hoch 10 Sonnenmassen, weil darin die Dunkle Materie mit enthalten ist.
Udo Becker
Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie viele sterne es gibt und ob es auch
ein ende im weltall gibt
Hallo,
ich habe mal eine kleine Geschichte gehört, die mir persönlich sehr gefallen hat. (Keine Ahnung inwieweit sie den Tatsachen entspricht, die hiesigen Astronome werden mich vermutlich steinigen )
"Wenn man an einem Strand steht und eine Handvoll Sandkörner aufnimmt, so entspricht die Menge der Sandkörner inetwa die Zahl der Sterne, die man am Nachthimmel mit blossem Auge erkennen kann.
Alle Sandkörner an diesem Strand entsprechen etwa den Sternen in unserer Milchstrasse.
Um alle Sterne des Weltalls darzustellen, aber reichen alle Sandkörner an allen Stränden der Erde nicht aus."
Ich denke das auch das Weltall irdendwo ein Ende hat, so wie es auch einmal einen Anfang hatte,wenn man vom Urknall ausgeht.Jedenfalls werden danach keine Sterne mehr sein, ob der Raum sich ins unendliche erstreckt wird unser eins wohl nie erfahren.
Man wird auch blöde wenn man näher darüber nachdenkt, oder versucht sich die Unendlichkeit vorzustellen.
Mir geht es jedenfalls so.
grüsse borthi
Bisher hat man noch kein Ende gefunden, aber nach derzeitigen
Wissenschaftlichen Erkenntnissen, muß irgendwo ein Ende sein.
Nö, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin dass das Universum unendlich groß ist. Und auch bei einem endlichen Universum (dass in sich selbst gekrümmt wäre) gibt es kein „Ende“. Die Erde hat schließlich auch keinen Rand, von dem man runterfallen könnte.
Die Anzahl der Sterne musst Du selbst zählen. Man kann
bestenfalls schätzen wieviele Sterne es pr Galaxie gibt, aber
schon bei der Anzahl der Galaxien wird es schwerer. Alles
zusammen ist Unmöglich.
Da es wohl unendlich viele Galaxien gibt, gibt es auch unendlich viele Sterne.
Hossa
Da es wohl unendlich viele Galaxien gibt, gibt es auch
unendlich viele Sterne.
Wenn es unendlich viele Sterne gibt, gibt es auch unendlich viele leuchtende Sterne. Wenn du nachts in den Himmel schaust, müsste dein Auge also immer auf einen dieser leuchtenden Sterne treffen, und zwar egal, in welche Richtung du schaust.
Mit anderen Worten, weil es nachts dunkel ist, kann es nicht unendlich viele Sterne geben.
Viele Grüße
Hase
Hi Hase,
was du schreibst nennt man das Olberssche Paradoxon
http://de.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon
Kurzgefasst aufgelöst: da sich das Universum ausdehnt und zwar mit zunehmender Entfernung mit zunehmender Geschwindigkeit, wäre der Nachthimmel selbst dann schwarz, wenn es unendlich viele Sterne gäbe, da von diesen unendlich vielen Sternen bei unendlich vielen dieser Sterne das Licht entweder schon gar nicht mehr zu uns gelangen könnte, bzw. so rot verschoben wäre, daß es zur Helligkeit nicht mehr viel beitragen könnte.
Dennoch gibt es nicht unendlich viele Sterne, da das Universum schließlich nicht unendlich alt ist.
Außerdem muß die Frage erlaubt sein, in wieweit es Sinn macht, von der Existenz von etwas auszugehen, wenn es keine Möglichkeit gibt, jemals damit wechselzuwirken. Man könnte also auch behaupten, alle Sterne jenseits des Horizontes existieren gar nicht.
Gruß Eva
Hossa Eva
Oops, wieder was gelernt. Damals in der Vorlesung wurde genau die von mir hier wiedergegebene Begründung genannt (Nachts dunkel => endlich viele Sonnen). Und bisher erschien mir die auch einleuchtend. Offenbar hat der Prof. doch nicht immer recht Danke für die Erklärung.
Viele Grüße
Hase
Wenn es unendlich viele Sterne gibt, gibt es auch unendlich
viele leuchtende Sterne.
Richtig.
Wenn du nachts in den Himmel schaust,
müsste dein Auge also immer auf einen dieser leuchtenden
Sterne treffen, und zwar egal, in welche Richtung du schaust.
Das würde nur stimmen, wenn wir in einem statischen Universum und unendlich alten Universum leben würden. Das tun wir aber nicht.
Mit anderen Worten, weil es nachts dunkel ist, kann es nicht
unendlich viele Sterne geben.
Der Schluss ist eben falsch.