Wie viele Stunden dauert es den Neckar-Radweg mit dem Fahrrad zu fahren?

Hallo zusammen,
wollte den Neckar-Radweg fahren und habe mir dazu den Reiseführer dafür gekauft allerdings stehen darin keine Angaben zu der Fahrzeit. Könnte mir da jmd weiterhelfen?
PS. er hat 350 km

Sorry, keine Ahnung! Ich würde mir bei 350km Gesamtstrecke Tagesetappen nach meiner Kondition einteilen und danach die ungefähre Zeit berechnen. Vielleicht hilft das ja weiter. Viel Spaß beim Radeln!

Die Durchschnittsgeschwindigkeiten beim Fahrradfahren liegen für gewöhnlich bei 10 bis 20 Kilometer pro Stunde (km/h).

350 km…18 bis 35 Stunden…ohne Pause.

Bei 10 km/h und 6 Stunden pro Tag würde man 6 Tage brauchen.

Ist ja die Frage, wie durchtrainiert Du bist, wieviele Pausen Du machen willst, ob Du da nur langhetzen oder auch was sehen willst, ob Du Gepäck dabei hast, ob die Sonne scheint oder es regnet und stürmt, etc.

Kann ich Dir nicht sagen - war da noch nie.

also ich habe absolut keine ahnung, aber je nach fahrkönnen sozusagen würd ich nicht mehr als 40-50 km je Tag rechnen.
kein plan je nach rad verschieden

Google Maps weiss es
lgc

Hallo, ich kenne nur die Strecke zwischen Neckarelz und Heidelberg (ca. 60 km, selbst schon gefahren). Die kann man bequem an einem Tag (mit Pausen schaffen), ist eben und schön zu fahren. Den Rest kenne ich nicht…sorry!
Rolf

Hallo,
ich kenne den Radweg leider nicht.
Nach meinen Erfahrungen würde ich von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h ausgehen. Dazu weiß ich, dass Strecken über 100 km am Tag mit vollem Gepäck keinen Spaß machen.
Das heißt, ich würde mir 4 Tage gönnen.
Gruß Marx

Hallo,
ich bin den Radweg auch noch nicht gefahren. Außerdem kommt es auf die Verfassung jeden Fahrers an. Wenn man z.B. einige Sehenswürdigkeiten anschauen möchte und gemütlich durch das Neckartal radeln möchte, sollte man wohl 1 Woche einkalkulieren.

Hallo tran0002,
wer diese Frage beantworten soll, der müßte Dich und Deine Gewohnheiten schon sehr genau kennen…
Aber rein rechnerisch sind es von Mannheim nach Schwenningen ca. 430 Radkilometer, das würde ungefähr 1 Woche dauern. Aber wäre es nicht zu schade, dort einfach nur die Kilometer runterzuspulen…??
Es gibt dort so viele schöne Orte anzuschauen wie Schwenningen, Rottweil, Rottenburg, Tübingen, Esslingen, Cannstatt, Heilbronn, Heidelberg und Mannheim, die es alle verdienen, dass man sie in Ruhe anschaut !!!
Also meine Empfehlung wäre, die Strecke zu stückeln und dann mehre Urlaube daraus zu machen.
Hilfreich wäre auch folgender Link :
http://www.neckarradweg.de/neckarindex.html
Also dann alles Gute und schöne(n) Urlaub(e) Gruß Hans

Schätzungsweise 4 Tage a 7 Stunden…

Je nachdem, wie man fährt - schnell, gemütlich und was man nebenbei nnoch ansehen will.

Ich kennen ur Teilabschnitte. die sind asphaltiert, eben - Flußradweg halt. Dort sind 20 km/H sicher kein Problem mit einem halbwegs vernünftigen Rad.

Aber mit den Sehenswürdigkeiten kann man schon eine Weile verbringen…

viel Spaß jedenfalls :smile:

Hallo tran0002,

leider kann ich Dir zu der Fahrtzeit keine Angaben machen, da ich selber noch keine größere Tour gemacht habe.

Ich wünsche viel Spaß bei der Tour.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Peetz