Wie viele Tage darf die 1.Klassenfahrt dauern?

Meine Tochter (9Jahre) soll (darf) in diesem Jahr das erste Mal auf Klassenfahrt. Geplant ist eine Dauer von 7 Tagen (Freitag bis Freitag).
Ist das nicht ein wenig zu lang?

Servus,

die meisten Klassenfahrten dauern 5-10 Tage, egal in welcher Klasse.

mfg,

Hanzo

Hallo,

bei uns dauerten die meisten Klassenfahrten nur von Montag - Freitag, sehr zum Leidwesen der meisten Schüler, die sich über das zusätzliche Wochenende gefreut hätten :wink:

Warum bist du der Ansicht, dass das zu lang sein könnte? Machst du dir Sorgen, kannst du schlecht loslassen oder neigt dein Kind zu Heimweh?

Meistens liegen die Ziele der Grundschulfahrten in der näheren Umgebung, so dass Eltern die Kinder binnen 2-3 Stunden abholen könnten, wenn es denn nötig werden sollte.

Liebe Grüße
sine

Hallo Grußlose,

die Art der Frage und Dein Nick lassen mich vermuten, daß Du das Problem hast.
Mein Rat:
Gönn Deiner Tochter die elternfrei Zeit und genieß Du die kinderfreie.

Meine Jungs sind von ihren Klassenfahrten auch immer begeistert.

Gandalf

Hallo,

Für wen? :smile: Für die Kinder sind in der Regel die „Heimwehtage“ im ersten Drittel der Fahrt angesiedelt. Nach meiner Erfahrung ist die dritte Nacht oft der Höhepunkt: Der Reiz des Neuen ist vobei, gleichzeitig haben die ersten beiden aufregenden Nächte eine gewisse Übermüdung hinterlassen. Da ballt sich der gesammelte Weltschmerz dann gerne mal in dieser Nacht.

Danach geht es meist stetig bergauf - zumindest dann, wenn die Eltern nicht dreimal am Tag anrufen und sich nach dem Befinden erkunden. Auf meinen Klassenfahrten sind aus diesem Grund Handys verboten. Die Kinder können am Abend vom Festnetz aus zuhause anrufen und ihre Tageserlebnisse berichten und sind tagsüber und nachts von der (meist mütterlichen) Nabelschnur getrennt.

Wenn Kinder in diesem Alter auf Klassenfahrten übermäßig leiden, dann entweder deswegen, weil es zuhause ungeklärte Situationen gibt (z.B. Angst, dass Eltern sich während der Abwesenheit trennen) oder weil die Eltern ihr Kind zu sehr gängeln.

Ich erinnere mich an die erste Klassenfahrt meiner jüngsten Tochter, die bei der Abfahrt an der Busscheibe klebte und herzzerreißend „Maaaaaamiiiiiiiii, neiiiiiiiiiin, biiiiiiittttttteeeeee!!!“ schrie. Ihre Rabenmutter stand fröhlich winkend auf der anderen Seite der Scheibe und wartete, bis der Bus außer Sicht war, bevor sie selber losheulte. Nach 5 Tagen kam eine Karte mit folgendem Inhalt: „Liebe Mami, ich sitze hier und schreibe diese Karte. Hier gibt es keinen Salat, das ist klasse. Hier ist alles klasse, bloß nicht der Hausmeister, der stinkt. Herr Schwarz(Lehrer)hat aber gesagt, das darf man nicht sagen. Ich schicke dir einen Superriesenkuss, deine Rabea.“ Zwei Tage später kam das verstoßene Kind in exakt den selben Klamotten, in denen es das Haus verlassen hatte (die anderen lagen unberührt in der Reisetasche, weil „nicht gebraucht“) und quoll über von neuen Erfahrungen und Erlebnissen.

Alles wird gut :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Einfach nur süß…
…deine Antwort!

Und super Ratschläge!

Sternchen dafür***

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like

Ja!
Hallo Glugge,

ich führe gerne Klassenfahrten durch, aber da sie einen sehr fordern, bin ich dann doch froh, wenn ich Freitag Mittag die 24Stunden-Verantwortung für 20-25 Kinder wieder an die Eltern abgeben kann.

Hut ab vor den Lehrern deines Kindes! Mir wäre das zu viel! Aber für die Kinder und die Klasse bestimmt eine tolle Sache!

Gruß!
Karl

Hallo,

also, erst mal vielen Dank für die Antworten. Aus denen geht heraus,
das eine Dauer von 7 Tagen nichts ungewöhnliches ist.
Wie durch meine Fragerei zu erkennen ist, habe ich keine Ahnung in Bezug auf Klassenfahrten. Allerdings ist es auch so, das meine Tochter
nie länger als 5 Tage außer Haus war - und dann „nur“ bei Oma und Opa.
Also fehlen mir auch jegliche Erfahrungswerte.
Loslassen ist kein Problem, das tut man ja schon seit Jahren in kleinen Stücken. Ich wollte nur in etwa wissen, auf welches Abenteuer wir uns einlassen und ob eine kurze Dauer „schlimmes Heimweh“ verhindert.
Habt vielen Dank, Eure Glugge!