Wie viele Tasten hat ein Akkordeon?

Hallo liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Tochter nimmt gerade im Musikunterricht das Akkordeon durch. Sie sollen unter anderem den Aufbau eines Akkordeons erklären. Wie viele Tasten hat denn ein Akkordeon? Danke für Ihre Antworten.

einfach mal bei wkipedia schaun da stehn alle infos

hallo!

normalerweise erzähle ich bei antworten immer zuerst, was ich alles weiss. da ich aber über akkodeons fast nichts weiss, sondern nur, wie es klingt udn wie es im prinzip funktioniert, würde ich empfehlen, den folgenden artikel bei WikiPedia zu lesen. der scheint mir extrem informativ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon

ich hoffe, Ihnen damit zumindest etwas weitergeholfen zu haben.

greetings,

Erwin Vomberg

Das ist abhängig von der Größe des Akkordeons,z.B.96 Bässe akk. hat 37 Melodie tasten.mit 72 bässen sind es 34 Melodietasten u.s.w.man kann das auch im internet nachschauen.

Hallo, wahrscheinlich kommt diese Antwort leider zu spät.
Akkordeons gibt es in verschiedenen Größen, der Größe oder den Ansprüchen der Spieler entsprechend. Gängige Tastenzahlen sind 26, 34, 37, 41 und auch 45 Pianotasten. Andere Tastenumfänge kommen seltener auch vor. Auch die Anzahl der Bassknöpfe variiert und ist auch an die Größe des Akkordeons gebunden: 48, 72, 96 und 120 Bassknöpfe sind die Standardgrößen, wobei auch hier Abweichungen vorkommen.
Mammut

Kommt darauf an: Es gibt allein schon unterschiedlich viele Diskanttasten (von 24 bis zu 41) dazu kommen die Anzahl der Bässe, 10 bis 120 und die Anzahl der Bassregister und normalen Register, die sich auch bis in zweistellige Größenordnungen bewegen können. Selten gibts auch Akkordeons ohne Bässe.

Von daher ist hier eine wirklich in jedem Fall zutreffende Aussage nicht wirklich zu machen. Das müßte der Musiklehrer aber auch wissen.

Bei „Einsteiger“- und Hobbyinstrumenten bewegen sich die Tasten in den unteren Regionen. D.h. 25 oder maximal 34 Diskanttasten, eventuell 20 bis 40 Bässe und einstellige Größenordnungen bei den Registern.

Bei Profiinstrumenten sieht die Sache wieder anders aus.

Hallo Liebe Interessentin,
ich war leider lange nicht mer hier, ich denke d.Frage ist nicht mehr aktuell.