Guten Tag! Leider spiele ich überhaupt kein Musikinstrument; von daher wüste ich gerne, wie viele Tasten eine Orgel, idealerweise eine Kirchenorgel hat. Bin gespannt auf Informationen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hi,
da ich selbst Kirechenorgel spiele
Also…eine Orgel hat in der Regel 2 Manuale, d. h. 2 Tastenreihen mit jeweils 56 Tasten (weiße + schwarze).
Das Pedal hat dann noch 30 Tasten.
Wenn du alles zusammenrechnest, kommst du auf 142 Tasten. Auf Pfeifen gerechnet kann man das nicht so einfach sagen, da es viele Register gibt, die beim Drücken einer Taste 3 Pfeifen gleichzeitig zum schwingen bringen (Ein Beispiel wäre die Mixtur). Im Schnitt hat eine durchschnittliche Orgel mit ordentlicher Größe an die rund 800 Pfeifen.
Guten Tag,
bei der heutigen Norm hat eine Kirchenorgel auf jedem Manual 56 Tasten und im Pedal 30 Tasten… Das heißt eine Orgel mit 2 Manualen und Pedal hat 142 Tasten
Es gibt allerdings auch neue Orgeln die im Manual 61 Tasten haben und im Pedal 32 Tasten.
Und es gibt natürlich Instrumente mit nur einem Manual oder mit 3, 4 oder 5 Manualen (dementsprechenent mehr oder weniger Tasten)
Man kann die Frage also nicht pauschal beantworten.
Orgeln die vor ca. 1965 erbaut sind, haben häufig nur 54 Tasten pro Manual und 27 im Pedal.
Orgeln die in der Renaissance erbaut wurden hatten deutlich weniger Tasten. Auch gab es regionale Unterschiede, bis in den Barock hinein. Häufig wurden die Manuale nur bis c ausgebaut d.h. 49 Tasten. Das Pedal war sehr stark von der Region abhängig, teilweise gab es schon uns heute bekannte Tonumfänge, teilweise gab es Pedalklaviaturen mit 13, oder 17 Tönen
Hallo,
ist Abhängig von der Anzahl der Manuale (Werke oder wenn man vorm Spieltisch sitzt die Anzahl der Klaviaturen). Das Manual hat einen Tonumfang von C bis g’’’, d.h. 56 Tasten und das Pedal (wird mit den Füßen gespielt) hat einen Tonumfang meist von C bis f’, d.h. 30 Tasten.
Jedes Manual/Werk kann eine Anzahl von Registern (Reihen von Pfeifen) beinhalten, die alle separat angesteuert werden können, d.h. bei 10 Registern ergeben sich ergeben sich 560 unterschiedliche Töne (56*10).
für mehr Informationen ist auch http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel zu empfehlen
Hallo,
Standart ist 56 Tasten, von C-g3 aber bei Konzertorgeln hat man auch mal 61 Tasten, von C-c4.
Herzliche Grüße
Thomas
Bitte hier nachschauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur#Tastenanzahl
Wie man sieht ist die Zahl der Tasten ist sehr variabel abhängig vom Tonumfang und Anzahl der Manuale das Pedal nicht zu vergessen.
Diese Frage beantworte ich doch gerne. Es sind zu 99% 56 Tasten. Das eine Prozent sind Historische Orgeln, und die haben aus historischen Gründen eine andere Zahl an Tasten. Hat was mit dem Notensystem zu tun und der Stimmung. Also Antwort lautet. 56 Tasten! Vom tiefen C bis zum g3. Normalerweise ist die Orgel auf 440 Hz gestimmt. Heißt das der Ton a1 440Hz hat. Für weitere fragen stehe ich gerne bereit.
Guten Tag,
eine 2 manualige Orgel hat normalerweise pro Manual
5x12 plus 1 Taste. Das wären 61 Tasten pro Manual.
Bei 2 Manualen wären das 122 Tasten.
Gruß
Karl-Heinz
Hier ist zwar auch sehr viel richtiges geschrieben, aber …
Vielleicht fängt man mal ganz grob an: Manuale haben und hatten irgendwas grob bei 4 Oktaven, Pedale irgendwas bei 2 Oktaven. (Also 12+4 bzw. 12x2 Tasten)
Nur historische (=barocke!) Orgeln etwas weniger als 4 Oktaven (besser gesagt fehlten in der Tiefe einige Töne) in den Manualen, also noch weniger als 48 Töne bzw. Tasten. Auch das Pedal war teilweise sehr reduziert. Von C- c1 oder sogar d1, also 25 oder 27 Töne bzw. Tasten ging es aber meisten, vor allem im Norden. Nur im Süden waren Pedale oft deutlich reduzierter.
Mal ganz grob ab 1850 (bitte nicht festnageln) dürften Manuale selten nur bis d3, oft hingegen bis f3 oder g3 gegangen sein, somit 51, 54 oder 56 Tasten. Das Pedal ging dann oft mindestens bis d3 oder bis f3, somit 27 oder 30 Tasten.
Alles ab, keine Ahnung, 1900, 1950, geht in den Manualen oft bis g3 und im Pedal bis f1, also 56 bzw. 30 Tasten. So verallgemeinern, wie es hier mit 99% irgendwo steht kann man das aber auch nicht. Nicht wenige Orgeln (vermutlich wenn sie besonders neobarock anmuten sollten) wurden auch deutlich nach 1950 nur bis f3 in den Manualen gebaut.
Heute gibt es wohl selten auch mal Orgeln, die noch weiter als g3 (a3 oder c4) gehen, ein Beispiel habe ich aber gerade nicht im Sinn.
Generell kann man wohl sagen, dass die symphonische Orgelmusik aus dem letzten und vorletzten Jahrundert nicht selten einen Umfang bis g3 in den Manualen erfordert und bis f1 im Pedal. Weniger wird meist also nicht gebaut, sonst kann man vieles nicht spielen. Mehr aber auch nicht ohne Grund, sonst kostet es unnötig Geld und Platz.
Hallo,
leider sehe ich die ASnfrage erst jetzt, wahrscheinlich hat sie sich erledigt. Im Regelfall hat eine Orgel auf einem Manual mindestens 4 Oktaven, d. h. pro Oktave 12 Tasten, also insges. 48, und im Pedal nochmal gut 2 Oktaven, also 24-28 Pedaltasten. Wenn Du jetzt mehrere Tastenreihen für die Hände hast mußt Du entsprechend multiplizieren. Natürlich gibt es Ausnahmen mit weniger und mehr Tasten.
Gruß, Bernd