Wie viele unkontaktierte Urvölker gibt es ungefähr noch?

Hallo, ich habe letze Woche eine Dokumentation über eben solche gesehen und war total fasziniert. Mir war davor nicht klar, dass es tatsächlich Menschen gibt, die von unser Zivilisation unser Technik und Kultur nichts wissen. Nun würde mich interessieren von wie vielen Menschen man weiß die unter diesen Umständen leben bzw. wie viele es ungefähr gibt?

Eines dieser Völker hält sich in München auf. Man kann mit ihnen zwar flüchtigen Kontakt aufnehmen, aber durch die sprachliche und kulturelle Barriere ist keine echte Kommunikation möglich. Als kulturell Überlegene verstehen wir sie zwar, aber sie verstehen uns so gut wie gar nicht. Interessant ist es trotzdem sie zu beobachten, denn sie benutzen steinzeitliche Werkzeuge, man kann ihnen zusehen, wie sie damit primitive Softwareanpassungen vornehmen. Leider sind sie vom Aussterben bedroht, denn sie finden in unserer modernen Zivilisation ihr Hauptnahrungsmittel - den gemeinen Klick - immer seltener! Der Name, den sie sich selber geben, klingt irgendwie so ähnlich wie „Team“.

Eines dieser Völker hält sich um München herum auf. Man kann mit ihnen zwar flüchtigen Kontakt aufnehmen, aber durch die sprachliche und kulturelle Barriere ist keine echte Kommunikation möglich. Als kulturell Überlegene verstehen sie sich zwar, aber sie verstehen uns so gut wie gar nicht. Interessant ist es trotzdem sie zu beobachten, denn sie benutzen steinerne Werkzeuge, man kann ihnen zusehen, wie sie damit primitive Getränke zu sich nehmen. Leider sind sie vom Aussterben bedroht, denn sie finden in unserer modernen Zivilisation ihr Hauptnahrungsmittel, die Hoibe Maß, immer seltener. Der Name, den sie sich selber geben, klingt irgendwie so ähnlich wie „Awaren“.

Das ist so wie mit Schrödingers Katze. Hat man sie entdeckt, sind sie quasi auch kontaktiert (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hat man sie nicht entdeckt, weiß man nichts von ihnen und kann auch nicht sagen, wie viele es sind.

Ein Hinweis wäre vielleicht, wieviel „weiße Fläche“ es noch auf unserm Planeten gibt.